Schweizer Spielestudios im Porträt - Special - Teil 31

Twin Earth aus Biel: Burgen bauen

Artikel Video Achim Fehrenbach

In "QubiQuest: Castle Craft" baut ihr riesige Burgen - und verteidigt sie dann in epischen Belagerungsschlachten. Entwickelt wird das voxelbasierte Spiel von Schweizer Studio Twin Earth. Ein Interview über Automatisierung, Horde Defense und Spielstrategien in der Sandbox.

Eines der vielversprechendsten Schweizer Games entsteht derzeit in Biel: Dort werkelt das Indie-Studio Twin Earth an "QubiQuest: Castle Craft", das im ersten Quartal 2025 erscheinen soll. Twin Earth wurde Ende 2021 für "Castle Craft" gegründet. Teile des Teams entwickelten allerdings schon seit 2002 gemeinsam Games - zunächst in Form von "Half-Life"-Mods, zum Beispiel "Public Enemy" und "BrainBread". Bei Twin Earth hat sich die Team-Grösse im Lauf der Zeit verändert, zurzeit besteht das Kernteam aus drei Personen: Gründer und Game-Designer Jonathan Erhardt sowie den beiden Senior Programmern Philipp Kuhn und Marco Santini. Für 3D-Models und Texturen sind als Freelancer Alessandro Chiri und Finn Meinert Matthiesen mit dabei, den Soundtrack hat Jose Pavli komponiert.

Doch was hat es eigentlich mit dem Studiotitel "Twin Earth" auf sich? "Der Name stammt vom Philosophen Hilary Putnam", erläutert Jonathan Erhardt. "Putnam erfand ein Gedankenexperiment, in dem es eine Kopie unserer Welt gibt, in der alles gleich aussieht - aber statt Wasser gibt es bloss eine Kopie davon, die gar nicht aus H2O…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Schweizer Game Studios & Entwickler Artikel