Schweizer Spielestudios im Porträt - Special - Teil 11

Sunnyside Games aus Lausanne: Licht ins Dunkel

Interview Video Achim Fehrenbach

Rasante 2D-Action, grossartig animiert: Das ist das Markenzeichen des Schweizer Entwicklerstudios Sunnyside Games. Im Interview spricht Mitgründer Gabriel Sonderegger über die Entstehung der Firma und über "Nocturnal", das im zweiten Quartal 2023 erscheinen soll.

ScreenshotGabriel Sonderegger, Mitgründer von Sunnyside Games

Lausanne gehört zu den spannendsten Standorten der Schweizer Digitalindustrie. Hier sitzen Mindmaze, Magic Leap und auch mehrere Spielestudios, darunter OZWE Games (Studioporträt) und Sunnyside Games. Letzteres wurde 2013 von Daniel Muller, Gabriel Sonderegger und Mathieu Bonvin gegründet und beschäftigt derzeit sieben Fachkräfte. Mit seinen Spielen hat Sunnyside schon mehrfach von sich reden gemacht: Beispielsweise gewann das Action-Adventure "Towaga: Among Shadows" 2021 den Swiss Game Award für seine exzellente Grafik und Animationen. Im zweiten Quartal 2023 will Sunnyside sein neuestes Werk veröffentlichen: "Nocturnal" erscheint - über den Publisher Dear Villagers - zunächst auf Steam. Später sollen auch Konsolenfassungen folgen. Wir haben uns vorab mit Co-Founder Gabriel Sonderegger unterhalten.

Gabriel, wie habt ihr seinerzeit als Gründer zusammengefunden?

Gabriel Sonderegger: Im Jahr 2007 besuchte ich die Ceruleum School of Visual Arts - zusammen mit Daniel Muller, einem Freund von mir. Obwohl wir nicht in derselben Klasse waren, verband…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Schweizer Game Studios & Entwickler Artikel