Nintendo Switch Sports - Test / Review

Bewegende Party-Freuden

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

"FIFA" trifft "Rocket League"

Der aussergewöhnlichste Neuzugang ist eindeutig Fussball. Denn anders als in allen anderen Disziplinen steuert ihr euren umfassend anpassbaren Avatar darin direkt mit dem Stick über das Feld - manuell anpassen könnt ihr die ansonsten stets automatisch vom Spiel angepasste Position eurer Figur davon abgesehen nur durch Links-/Rechtsverschiebungen und Drehungen im Bowling. Dabei gilt es in Eins-gegen-eins- oder Vier-gegen-vier-Matches einen riesigen Ball in nicht minder riesigen Toren zu versenken, wobei allein die Grösse der Pille an "Rocket League" erinnert - oder auch dadurch, dass der Ball durch Banden etc. das Spielfeld nicht verlassen kann. Per Knopfdruck könnt ihr zudem einen Sprint zünden, springen oder in den Modus zum Passen wechseln. Manche Aktionen erfordern allerdings Ausdauer.

Screenshot

Die Schüsse an sich werden durch Gesten ausgelöst. Eine Bewegung von oben nach unten erzeugt einen flacheren Schuss, von unten nach oben einen hohen. Eine vertikale Bewegung lässt euch den Ball nach links oder rechts schiessen. Und wenn ihr beide Joy-Cons (hier hat jeder Spieler regulär nämlich gleich zwei davon in der Hand) gleichzeitig nach vorn reisst, setzt ihr sogar zu einem spektakulären und mitunter etwas zu mächtigen Flugkopfball an. Es gibt begrenzte Variationsmöglichkeiten dazwischen, und auch die Position zum Ball verändert die Wirkung beim Schuss. In der Luft sind so etwa auch Fallrückzieher möglich. Präzision schreibt Nintendo allerdings nicht übermässig gross, wobei Profis dennoch mit ihrem Skill Vorteile haben. Hier geht es einfach um Spass und darum, dass das nicht nur für fortgeschrittene Gamer gilt, sondern auch für Einsteiger.

Screenshot

Neben den Eins-gegen-eins- und Vier-gegen-vier-Modi, wobei ersterer naheliegenderweise auf einem wesentlich kleineren Spielfeld stattfindet, gibt es (zusätzlich zu einem Übungsmodus) noch eine weitere Spielvariante. Shootout heisst sie, wobei ihr dabei abwechselnd etwa in Elfmeterposition stehend eine Flanke ins (leere) Tor befördern müsst. Ihr wechselt euch dabei mit eurem Gegner wie beim Elfmeterschiessen ab. Der Gag dabei: Je mehr Bälle ihr am Stück im Tor versenkt, desto kleiner wird es - aber auch wieder etwas grösser, falls ihr verschiesst. Anders als in den regulären Matches versucht ihr aber nicht durch Gesten mit der Hand die Pille in die Maschen zu befördern. Stattdessen steckt ihr einen Joy-Con in den aus "Ring Fit Adventure" bekannten Beingurt (in der physischen Version enthalten, aber auch separat erwerbbar) und führt entsprechend Tretbewegungen dafür aus. Aktuell geht genau das nur im Shootout-Modus, noch im Sommer soll die Beingurt-Funktion aber auch in die regulären Matches integriert werden. Das dürfte die Immersion erhöhen, könnte allerdings ebenso die Präzision eurer Schüsse stärker reduzieren. Stand jetzt hatten wir mit Fussball jedoch ziemlich viel Spass. Tatsächlich trauen wir dieser Disziplin sogar die grösste Langzeitmotivation zu. Nur eine Sportart hat uns noch besser gefallen. Doch zuvor zu den vier anderen.

Kommentare

Nintendo Switch Sports Artikel