Nintendo Switch Sports - Vorschau/Preview

Gelungener Erbe von "Wii Sports"

Vorschau Benjamin Braun

Egal ob "Wii Sports" oder die beiden Nachfolger: Nintendos erfolgreiche Reihe vereinte stets gleich fünf Sportarten. Im Ende April für die Switch erscheinenden Nachfolger sind es gleich sechs - und ein siebter kommt nach dem Launch noch kostenlos dazu. Was die Sportspielsammlung taugt und ob die alten und neuen Disziplinen überzeugen, haben wir im Hands-on bei Nintendo herausgefunden.

Screenshot

Kennt ihr eigentlich das Videospiel, das am häufigsten auf einer einzigen Plattform verkauft wurde? Nein, es geht nicht um "GTA V" oder den Megaseller "Minecraft", sondern um Nintendos "Wii Sports". Das führt mit bald 83 Millionen verkauften Einheiten bis heute die genannte Kategorie an - wenn auch zugegebenermassen extrem dadurch begünstigt, dass es flächendeckend im Bundle mit der Wii verkauft wurde. An der beeindruckenden Zahl ändert die Einschränkung jedoch genauso wenig wie am hohen Bekanntheitsgrad der mit "Wii Sports" begonnenen Reihe, die am 29. April ihre Fortsetzung auf der Switch finden wird. Wir konnten den treffenderweise "Nintendo Switch Sports" getauften Nachfolger in Nintendos Europazentrale in Frankfurt ausführlich anspielen. Warum wir viel Spass hatten und welches Detail uns ziemlich verstört, erfahrt ihr im Folgenden.

Mehr als ein halbes Dutzend

Screenshot

Der Ansatz von "Nintendo Switch Sports" bleibt im Kern derselbe wie beim Serien-Erstling auf der Wii. In allen sechs enthaltenen Spielen nutzt ihr also primär die Bewegungssteuerung der Joy-Cons, um im Tennis die Schlagbewegungen nachzuahmen oder im Bowling die Kugel auf die Pins zu werfen. Tasten und Sticks fällt dabei eine meist stark untergeordnete Rolle zu. Im Badminton nutzt ihr die Schultertaste etwa, um "Stoppbälle" zu spielen. In Chambara, das vom japanischen Kendō inspiriert ist, verwendet ihr sie hingegen, um die Blockhaltung zu aktivieren. Lediglich der ebenfalls neu in der Reihe eingeführte Fussball mischt im regulären Spielmodus stärker Gesten- und Tastensteuerung, indem ihr eure Figur per Stick frei über das Feld steuert, auf Knopfdruck springt oder einen Ausdauer raubenden Sprint hinlegt. Im ebenfalls in der Reihe debütierenden Volleyball benutzt ihr wiederum ausschliesslich die Gestensteuerung, reisst entsprechend bei Blocks die Arme vor dem Netz nach oben oder führt mit dem Joy-Con eine Schlagbewegung beim Aufschlag oder finalen Angriff aus. Bei diesen sechs Sportarten, auf die wir später noch genauer eingehen werden, wird es aber nicht bleiben. Im Herbst hält über ein kostenfreies Update zusätzlich Golf Einzug in "Nintendo Switch Sports", womit der Switch-exklusive Ableger entsprechend gleich zwei Sportarten mehr umfasst als sämtliche Vorgänger.

Screenshot

Kommentare

Nintendo Switch Sports Artikel