System Shock - Vorschau / Preview

Geniales Spiel! Geniale Neuauflage?

Vorschau Video Benjamin Braun

Auch auditiv stärker

Deutlich zulegen kann "System Shock" auch beim Sound. Der war bereits in der erweiterten CD-Fassung nicht schlecht, in diesem Bereich kommt die Neuauflage aber eindeutig einer brandaktuellen Spieleproduktion am nächsten. Musik, Sprachausgabe, Soundeffekte, das ist alles neu beziehungsweise neu eingespielt und dröhnt glasklar aus unserem Kopfhörer. Ja, so ein bisschen Retrocharme ist bei den Soundeffekten noch vorhanden, aber genau so haben wir das auch erwartet. Immerhin hat es eine gewisse Tradition, und in einem "Zelda"-Abenteuer oder einem "Resident Evil" würden wir auf sehr klassisch anmutende Sounds beim Öffnen einer Truhe oder beim Aufheben eines Items ebenso wenig verzichten wollen.

Screenshot
System Shock (2022)

Wir wollen uns diesbezüglich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin stört auf so einer Spielemesse der Umgebungslärm die auditive Perzeption nicht unerheblich. Und dennoch zündete bei uns eben ein guter Teil der Effekte trotz dieses Störfaktors, wie das aus dem Nebenraum vernehmbare Grunzen der Monster oder die immer wieder atmosphärisch eingestreuten Fake-Sounds, die uns konstant in Alarmstimmung halten.

Ausblick

Screenshot
System Shock (2022)

Als Fans des Originals sind wir mit "System Shock" zwar noch nicht rundum glücklich, aber insgesamt wirklich zufrieden - und das zu erreichen, war gewiss kein Selbstläufer. Wir glauben zudem, dass auch die Gamer Spass am neuen "System Shock" haben werden, da die inhaltlichen Stärken durchweg gewahrt bleiben, Spielbarkeit und Komfort aber angemessen anwachsen. Was die audiovisuelle Umsetzung betrifft, wäre vermutlich mehr drin gewesen, denn zumindest die Grafik sieht nicht so aus wie die eines Titels aus dem aktuellen Jahrzehnt. Allein davon solltet ihr eure Kaufentscheidung allerdings nicht abhängig machen. Denn wer auch nur ein bisschen für erzählerisch und atmosphärisch starke First-Person-Actionspiele mit RPG-Elementen übrig hat, sollte sich diesen Klassiker nicht entgehen lassen. Und es besteht kein Zweifel daran, dass mit der Neuauflage von "System Shock" die bislang beste Version des Spiels erscheinen wird.

Ersteindruck: Gut

Kommentare

System Shock (2023) Artikel