Tearaway

Wieder einmal Kind sein

Test Nico Schluchter getestet auf Playstation Vita

Sammeln und Dekorieren

Es wird schnell deutlich, dass die Entwickler hauptsächlich die jüngeren Spieler ansprechen wollen. Überall gibt es etwas zu Sammeln, Basteln, Dekorieren oder Fotografieren. Wir können beispielsweise Gegenstände, denen die Farbe abhanden gekommen ist, mit einer Fotografie wieder “kurieren“  oder dekorieren Einwohner mit Stickern. Anderswo basteln wir für ein Eichhörnchen eine Krone oder entwerfen einen modischen Schnauz. Bei soviel kreativem Einsatz darf die Belohnung natürlich nicht fehlen. So erhalten wir immer wieder Schnipsel, die wir für neue Dekorationen einsetzen können. Insbesondere die Bastelei verzaubert auch so manch erwachsenen Spieler. Auf einer gewählten Hintergrundfarbe können wir beispielsweise eine Schneeflocke erstellen, die anschliessend vom Himmel fallen. Wer sich mit diesen Elementen nicht anfreunden kann, muss es auch nicht, da die meisten dieser fakultativ sind. Darüber hinaus bieten uns die Entwickler auch Bastelvorlagen, wenn wir Eichhörnchen und Co. auch mal in unserer Welt zum Leben erwecken möchten.

Gütesiegel

Wenn ein Spiel eine hohe Wertung bezüglich seiner Präsentation verdient hat, dann ist es “Tearaway“. Sie ist grandios und es ist schwer ihr bloss mit Worten gerecht zu werden. Die Bastellandschaft verzückt ob Jung oder Alt garantiert jeden Spieler mit Herz. Wenn iota durch eine Pfütze läuft und dabei Papierwellen entstehen, wird sogar der eingefleischte Kriegsspielveteran zum Softie. Nicht episch, aber ebenfalls sehr gut ist der Soundtrack. Media Molecule scheint in Punkto deutschen Sprechern ein goldenes Händchen zu besitzen. Der Sprecher, der allerdings eher selten zu hören sein wird, hat eine perfekte Stimme und erzählt die Geschichte so, als wäre er ein Märchenerzähler. Leuchtende Kinderaugen sind garantiert! Während der eigentlichen Spielzeit verzichtet das Spiel jedoch auf eine Sprachausgabe und setzt auf animalische Klänge. Ebenfalls zu loben sind die herrlichen Soundtracks.

Screenshot

Fazit

"Tearaway" ist ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Einmal in die Hand genommen, lässt euch iotas Welt nicht so schnell wieder los. Sie ist so entzückend, dass man gerne immer wieder in die putzige Welt eintaucht.  Dass das Spiel eher leicht und kurz ausgefallen ist, tut dem Vergnügen nur wenig Abbruch, da das Spiel einen unerreichten Charme versprüht. Junge, Junggebliebene oder solche die es werden möchten, sollten sich den 22. November rot im Kalender eintragen. Dann nämlich erscheint der neuste Streich der britischen Entwickler.

Kommentare

Tearaway Artikel