Tekken 7 - Vorschau

Mit Rage Art und Power Crush zum Prügel-Profi

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Und wann kommt Tekken 7 für die Konsole?

Screenshot

Seit 1994, als das erste Mal „Tekken“ auf dem Bildschirm eines Automaten erschien, gehört der mittlerweile 45-jährige Katsuhiro Harada zu den Machern hinter der Serie. Erst eingesetzt als Sprecher einiger Figuren und Mitproduzent ist Harada-san jetzt das Gesicht der Serie und zuständig für alle Entwicklungen der erfolgreichen Marke. Immerhin satte 44 Millionen verkaufte Einheiten schlagen hier positiv zu Buche. Da konnten wir uns die Frage nach dem Erscheinungstermin einer Konsolen- und PC-Version natürlich nicht sparen. Die Antwort lässt uns aber unbefriedigt zurück. „Wir können zu diesem Zeitpunkt noch nichts dazu sagen, wir konzentrieren uns im Augenblick ausschliesslich auf die Automatenversion“, lässt sich Harada-san vernehmen. Das es ein Heim-„Tekken“ geben wird, dürfte aber ausser Frage stehen. Immerhin ist „Tekken Revolution“, die letzte Klopperei für die PlayStation 3, bereits zwei Jahre her. Und die in „Tekken 7“ verwendete Unreal Engine 4 erlaubt problemlos eine plattformübergreifende Entwicklung. Prügeln auf der PS4? Bestimmt! Nur wann, steht noch in den Sternen. Denn zwischen Automat und Heimversion können schon mal bis zu zwei Jahre vergehen, wie das Beispiel „Tekken 6“ zeigt.

Das Warten geht weiter

Screenshot

Ähnlich ausweichend auch die Antwort auf die Frage nach dem Bandai Namco-Anteil der Kooperation mit Capcom. Das Crossover der Prügel-Stars hatte zwar in „Street Fighter X Tekken“ schon 2012 seinen Anfang genommen, Teil 2 fehlt aber immer noch. „Wir könnten „Tekken X Street Fighter“ eigentlich jederzeit herausbringen“, so Harada-san. „Aber es muss der richtige Zeitpunkt sein. In den Jahren nach „Street Fighter X Tekken“ war der Markt einfach übersättigt. Und wir wollen den Fans auch etwas wirklich Besonderes bieten.“ Und weiter: „Die Entwicklung ist aber schon weit fortgeschritten“. Schade, dann müssen wir eben doch mal nach Japan und „Tekken 7“ spielen. Und auch gleich „Pokkén Tournament“, bei dem wir mit Pokémon ordentlich austeilen. Eine Kooperation mit The Pokémon Company, das ebenfalls unter Leitung von Katsuhiro Harada entstand. Der Mann mit der Sonnenbrille ist eben ein echter Prügel-Profi.

Kommentare

Tekken 7 Artikel