Wann kommt endlich der nächste Teil?
Das Episodenkonzept von "Tell Me Why" lässt den Spielern den Freiraum, sich zwischen den Teilen auszutauschen, zu spekulieren und Theorien aufzustellen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Natürlich steigert es die Vorfreude auf den nächsten Teil, macht neugierig und bietet ein ganz eigenes Community-Erlebnis. Andererseits muss auf die nächste Episode gewartet werden, und die Geschichte ist so hinreissend geschrieben, dass die Warterei zur Qual wird.
Dieses Episodenkonzept hat DONTNOD Entertainment bereits bei "Life is Strange" angewandt, und auch die Steuerung und das detaillierte Charakterdesign sind äusserst typisch. Es gibt einem das Gefühl, als würde ein Spielfilm laufen und der Spieler Regie führen, indem er Entscheidungen trifft.
Die Entscheidungen in dem Spiel beeinflussen den weiteren Spielverlauf. Daher ist es unerlässlich, dass der Spieler sich vorher schon in die Geschichte eindenkt. Jeder, der bereits "Life is Strange" gespielt hat, kennt dieses Konzept und weiss um die Bedeutung der eigenen Entscheidung im Spiel. Die Entscheidungsprozesse sind auch zeitbasiert, es bleibt also nicht lange, um zu überlegen. Dadurch erschafft "Tell Me Why" ein ganz persönliches Spielerlebnis, das sich signifikant von anderen Spielerlebnissen unterscheiden kann.