Tennis World Tour 2 - Test / Review

Simulationstennis mit Pseudo-Arcade

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 4

Auf dem Platz ist, wo es zählt!

In die richtige Richtung zeigt die Tendenz dagegen auf dem Platz. Verglichen mit dem Vorgänger legen die neuen Entwickler von Big Ant, die etwa "AO Tennis" kreierten, eine Schippe drauf. Dies zeigt sich an der Schlagausführung und den gelungenen Animationen. In keinem anderen Spiel der aktuellen Generation fühlt sich Tennis so real an wie in "Tennis World Tour 2". Betrachtet ein Dritter das Spielgeschehen, fühlt er sich beinahe schon, als würde er ein richtiges Tennismatch schauen.

Screenshot

In die richtige Richtung geht auch das Schlagsystem, wenngleich es noch etwas unausgegoren wirkt. Das Spiel bietet euch hier zwei Möglichkeiten. Entweder schlagt ihr den Ball kontrolliert und präziser, oder ihr entscheidet euch für härtere Schläge zulasten der Präzision. Dies simuliert der Titel dadurch, als dass ihr einmal kurz die Schlagtaste drückt, um einen kontrollierten Schlag auszuführen. Haltet ihr die Schlagtaste hingegen gedrückt, sind Timing und Spielerstellung entscheidend. Um euch ein Feedback zu eurem Schlag zu geben, leuchtet neben dem Spieler eine Anzeige auf. Je voller die Anzeige ist, desto besser ist eure Ausführung - tendenziell. Auch nach etlichen Spielstunden hat sogar unser Tennisexperte Nico noch kein Gefühl für die Schlagführung entwickeln können. So landen viele Bälle im Seiten- oder Längen-Aus, weil das System das Gefühl hat, wir hätten die Schlagtaste zu lange gedrückt gehalten. Gerade für weniger Fortgeschrittene wird das Spiel so schnell frustrierend. Immerhin können diese zur Not auf die vorsichtige Schlagvariante zurückgreifen.

Screenshot

Positiv überrascht sind wir hingegen von der Aufschlagsausführung. Der Clou dabei ist, dass ihr die Schlagtaste hier erst dann loslassen solltet, wenn der Ball nach dem Ballwurf seinen höchsten Punkt erreicht hat. Dies fühlt sich ausgesprochenen realistisch an. Etwas mehr Hilfe hätten wir uns hingegen bei der Schlagplatzierung erwünscht. So fragt man sich oft, wie stark man den Stick zur Seite neigen sollte, wenn der Aufschlag erneut meilenweit ins Seiten-Aus rasselt.

Kommentare

Tennis World Tour 2 Artikel