Tennis World Tour - Vorschau

Spiel, Satz und Sieg?

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Starker Karriere-Modus

Screenshot

Neben Show-Matches, bei dem Fans schnell ein Spiel austragen können, ist der umfangreiche Karriere-Modus der zentrale Punkt von "Tennis World Tour". Ihr erstellt euch einen eigenen Sportler aus einem, zur Zeit noch recht rudimentären, Spieler-Baukasten. Dann startet ihr nach der Absolvierung der umfangreichen Tennis-Schule, die euch die Grundlagen für den hoffentlich kometenhaften Aufstieg in der Weltrangliste liefert, das virtuelle Athleten-Leben auf Platz 100. Wie im richtigen Tennisleben arbeitet ihr euch dann durch den Jahreskalender der Turniere und sammelt kräftig bei Matches und in Trainingseinheiten Erfahrungspunkte. Bis zu einem Maximallevel von 30 könnt ihr euren virtuellen Spitzensportler steigern. Laut den Entwickler eine Aufgabe, die euch sehr lange beschäftigen wird. Gefallen haben uns die clever durchdachten Simulationsaspekte, die von euch reichlich Planung für die Karriere abverlangen. So steigt beispielsweise das Verletzungsrisiko, je mehr Turniere ihr in kurzer Zeit spielt. Da kommt es dann auf das richtige Risikomanagement an, ob ihr eurem virtuellen Sportler noch ein weiteres Match zutraut und euch dabei eventuell einen Bänderriss zulegt oder den Knöchel verstaucht oder ihr nicht doch lieber mal eine Pause zur Erholung einlegen wollt. Ebenfalls spielt auch der Jetlag eine Rolle, der eurem Alter-Ego schwer zusetzt, wenn ihr in einer Woche drei Turniere auf ebenso vielen Kontinenten absolviert.

Fazit

Screenshot
Beschreibung

Der stark taktische geprägte Schlagabtausch am Netz gefällt und spielt sich geschmeidig, die Animationen sind schick und der umfangreiche Karriere-Modus bringt eine bislang unerreichte Komplexität in die Tennis-Simulationswelt. Leider konnten wir bislang nur einige Show-Matches mit und gegen virtuelle Abbilder von Federer und Co. absolvieren und nicht in die Tiefen der Simulation vordringen. Gerne hätten wir uns mit den Möglichkeiten abseits des Platzes beschäftigt und Coaches engagiert und Sponsoren für unseren unaufhaltsamen Aufstieg in der Weltrangliste gesucht. Gut, das muss dann eben bis zum Test warten.

Kommentare

Tennis World Tour Artikel