Free Lives - Interview-Special

Die Entwickler über ihr Rückbau-Strategiespiel "Terra Nil"

Interview Video Achim Fehrenbach

Es ist eines der spannendsten Indie-Games des Jahres: Am 28. März erscheint "Terra Nil", in dem ihr ein zerstörtes Ökosystem wiederherstellen müsst. Ein Interview mit den Entwicklern vom südafrikanischen Studio Free Lives über Inspiration, Gameplay und Spielfortschritt.

Free Lives aus Kapstadt hat es zu einiger Bekanntheit gebracht - zum Beispiel mit der Run-and-Gun-Satire "Broforce", die sich weltweit millionenfach verkaufte, oder auch mit dem splatterigen VR-Prügelspiel "Gorn". In seiner Studiokultur setzt das Unternehmen auf kleine Entwicklerteams, Game-Jams als Ideengeber und ein entspanntes Arbeitsklima. Die Mitarbeiter sollen Spass an ihrem Job haben - das steht in der Prioritätenliste ganz weit oben!

Momentan hat Free Lives mehrere Games in der Mache, darunter den Sidescroller-Brawler "Stick It to the Stickman" und den Over-the-top-Shooter "Anger Foot". Der wohl spannendste Titel des Studios erscheint bereits am 28. März: das Strategiespiel "Terra Nil" (Steam, Mobile via Netflix), in dem ihr die Natur mithilfe von Hightech zurückholt. Wie genau das funktioniert, darüber haben wir mit zwei Entwicklern gesprochen: dem Südafrikaner Marcelle Marais, Senior-Artist bei Free Lives, und dem schwedischen Freelancer und Grafikspezialisten Petter Vilberg.

ScreenshotDas Entwicklerteam von Terra Nil (v. l. n. r.): Kane Forster, Marcelle Marais, Sam Alfred, Jonathan…
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