The Alliance Alive - Test

Zusammen sind wir stärker!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

A Brave New World

„The Alliance Alive” besitzt eine riesige Welt, die es zu erforschen gilt. Wie in den Dungeons sind die Monster stets sichtbar. Zu Beginn ist das Spiel linear, sobald sich die Weltkarte weiter öffnet, können wir dank spezieller Transportmittel die Welt nach Belieben erkunden. Es kommt ein richtiges Abenteuergefühl auf!

Das Kampfsystem ist das Herz des Spiels und es basiert auf dem von „The Legend of Legacy.“ Zudem teilt es zahlreiche Ähnlichkeiten mit dem System aus „Final Fantasy II“, ist aber um Welten besser. Unsere Mitstreiter leveln nicht im traditionellen Sinne auf. Sie werden nur besser, indem sie ihre Fähigkeiten und Waffen benutzen. Setzt Azura den Bogen regelmässig ein, verbessert sie den Umgang damit. Durch den konstanten Einsatz von Bogen-Skills werden diese verstärkt. Mit steigender Kompetenz erlernen unsere Figuren neue Fähigkeiten. Kämpfe belohnen uns mit Talent Points, die wir für die Förderung von Talenten einsetzen können. Diese Talente können kampfbezogen sein und den Umgang mit Schwertern, Äxten, Stäben etc. effizienter machen. Zudem besteht die Möglichkeit, in andere Talente zu investieren, die zum Beispiel Rabatte in Läden gewähren. Der Titel enthält eine grosse Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten und theoretisch können wir jeden Charakter so entwickeln, wie es uns gefällt.

Brennende Leidenschaft

Mit dem Untertitel spielen wir nicht auf eine Romanze im Spiel an, sondern auf die Ignition-Leiste im Kampf. Füllt sich diese, stehen uns die mächtigen „Final Strikes“ zur Verfügung. Diese ultimativen Attacken sind verheerend, zerstören allerdings die ausgerüstete Waffe. Der Preis ist somit hoch – es muss stets abgewogen werden, ob man den Kampf auch ohne Final Strike gewinnen könnte oder nicht.

Insgesamt wirkt das Spiel recht einfach. Einerseits mangelt es ein bisschen an Herausforderungen, was für Langeweile sorgen kann. Andererseits könnt ihr problemlos mit mehreren Charakter-Builds experimentieren und trotzdem im Spiel vorwärtskommen. Die Formationen im Kampf – die wir auch schon aus „The Legend of Legacy“ kennen – machen einen grossen Unterschied. Die jeweilige Formation und die Haltungen (Attack, Support, Guard) legen verschiedene Strategien nahe. Ein weiteres cooles Feature: die Schlachten können bei Bedarf beschleunigt werden. Das spart viel Zeit.

Kommentare

The Alliance Alive Artikel