Marvel's Avengers - Vorschau / Preview

Der nächste Superhelden-Hit nach Spider-Man und Batman: Arkham Knight?

Vorschau Video Sönke Siemens

Avengers auf dem Abstellgleis

Wie der Kampf zwischen Black Widow und Task Master endet, sei an dieser Stelle nicht verraten. Fest steht nur: Kaum ist das Duell vorbei, explodiert eine Bombe auf dem Helicarrier und reisst ganz San Francisco ins Verderben. Zehntausende sterben, und grosse Teile der Stadt gleichen einem Trümmerfeld. Der Kampf auf der Brücke war also nur ein perfides Ablenkungsmanöver, um einen Grossteil der Avengers vom Helicarrier wegzulocken und dessen Energiekern in die Luft zu sprengen. Das Tragische an diesem Unglück abseits der vielen Opfer: Die Menschheit schiebt den Avengers schon bald eine Mitschuld für die Tragödie in die Schuhe und will ihre Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen.

Screenshot

Die Handlung des eigentlichen Spiels beginnt ca. fünf Jahre nach dem eben skizzierten A-Day. Die Avengers existieren zwar noch, haben jedoch viel von ihrem öffentlichen Ruhm eingebüsst und halten sich aus der Öffentlichkeit fern. Dunkle Kräfte sehen diese Entwicklung mit viel Wohlwollen und nutzen ihre Chance, um den blauen Planeten einmal mehr ins Verderben zu stürzen. Die Avengers wollen das natürlich nicht zulassen, raufen sich zusammen und ziehen los, um der Menschheit ein letztes Mal zu beweisen, dass sie es noch immer draufhaben.

Ausblick

Zugegeben: Dass Iron Man, Thor und Co optisch etwas anders aussehen als ihr jeweiliges Konterfei aus den Filmen, ist für manchen Marvel-Fan eine herbe Täuschung. Hat man sich jedoch erst mal mit dieser bewussten Design-Entscheidung seitens der Entwickler abgefunden, klingt das Konzept durchaus vielversprechend und wie eine grandiose Spielwiese für viele tolle Superheldenmomente. Nicht zuletzt, weil ein optionaler Kooperativmodus bereits bestätigt wurde. Darin ziehen bis zu vier Online-Spieler gemeinsam los, um massgeschneiderte Herausforderungen im Team zu meistern. Ebenfalls prima: Zukünftige DLC-Helden und Spielumgebungen sollen komplett kostenlos angeboten werden - Loot-Boxen und Pay-2-Win-Mechanismen schlossen die Macher bereits im Vorfeld kategorisch aus.

Screenshot

Um "Marvel's Avengers" sinnvoll einschätzen zu können, haben wir jedoch ehrlich gesagt noch viel zu wenig vom Spiel gesehen. Abzuwarten bleibt vor allem, wie komplex das Gameplay am Ende des Tages ausfällt. Ballern wir uns hier nur durch einen actiongeladenen Schlauchlevel nach dem anderen? Oder wird das Leveldesign im Spielverlauf zunehmend komplexer und erfordert den koordinierten Einsatz der einzelnen Heldenfähigkeiten? Können die Entwickler für den Online-Part ausreichend Content-Nachschub sicherstellen? Oder ereilt das Spiel ein ähnliches Schicksal wie beispielsweise "Anthem"? Fragen über Fragen, die hoffentlich in den nächsten Monaten hinreichend beantwortet werden. Alles in allem ist das aber ein Projekt, das nicht nur Superhelden-Fans unbedingt im Auge behalten sollten.

Kommentare

Marvel's Avengers Artikel