The DioField Chronicle - Vorschau / Preview

RTTS mit Rittern, Kreaturen und RPG-Elementen

Vorschau Video Franziska Behner

Echtzeitstrategie trifft Taktik-Elemente: Wir haben uns in die Demo zu "The DioField Chronicle" gestürzt und im Anschluss mit den Entwicklern über das RTTS auf Diorama-Schlachtfeldern gesprochen. Wir verraten euch, welcher überraschende Mix euch erwartet.

Screenshot
The DioField Chronicle

Strategie-Fans haben von "The DioField Chronicle" vielleicht schon gehört: Das neue Strategie-Game aus dem Hause Square Enix versucht neue Wege zu gehen und hat dazu ein paar frische Gameplay-Ansätze im Gepäck. Gemixt mit ein bisschen JRPG-Charme und hübschen Dioramas, ist daraus ein überraschend spassiges Taktikspiel für Konsolen und PC geworden. Doch fangen wir von vorn an.

Mittelalterliches Taktik-JRPG mit modernen Einflüssen

Square Enix und Lancarse haben mit "The DioField Chronicle" ein mittelalterliches Märchen geschaffen, das sich um Krieg und Ehre dreht. Auf der Erde wütet seit vielen Jahren ein unerbittlicher Krieg, der die Menschen zum Äussersten zwingt. Als Elitesoldat seid ihr mittendrin und erlebt die Auseinandersetzungen an der Front. Ob es euch möglich ist, den Frieden zu bringen?

Hinweis: Da wir nur die Demo gespielt haben, wissen wir die Antwort auf diese Frage auch nicht. Allerdings hat Square Enix bereits verraten, dass über die Heldenbande "Blaufüchse" Loblieder gesungen werden. Es sieht also ganz gut aus!

"Wir wollten zunächst ein Strategiespiel machen und haben bemerkt, dass wir auch Echtzeitelemente einfliessen lassen möchten. Wir haben uns vorgenommen, ein Strategie-RPG zu erschaffen, das ein bisschen anders ist als die traditionellen Games des Genres.", erklären uns die Entwickler Kumagai Takahiro, Shigeyuki Hirata und Fukui Hirofumi im Interview. Ihr Ziel sei es gewesen, etwas zu erschaffen, das sich gewohnt und doch neu anfühlt. Nachdem wir die Demo durchgespielt haben, können wir das definitiv bestätigen.

Screenshot
The DioField Chronicle

Während sich in der ersten Stunde des Spiels alles um Ritter und Herzoge dreht, steht ihr im Laufe der dreistündigen Demo auch schnell Zombie-ähnlichen Kreaturen und anderen Bestien gegenüber. Die Gegnertypen sorgen also mindestens für genauso viel Abwechslung wie das Gameplay selbst. Hierbei setzt Square Enix nämlich auf Echtzeitstrategie in Kombination mit Taktikelementen und JRPG-Einflüssen.

Kommentare

The Diofield Chronicle Artikel