Fans bringen The Duelyst zurück

Indie-Studio arbeitet an offiziellem Sequel

News Karl Wojciechowski

Mit 137'707 US-Dollar finanzierten Fans im Jahr 2014 das Projekt mit dem Titel "Duelyst" auf Kickstarter. Das "Squad-Based Tactical Combat"-Spiel mit kompetitiver Rangliste erfreute sich damals zur Beta grosser Beliebtheit und konnte sogar Bandai Namco als Publisher gewinnen. Doch drei Jahre nach Release wurden, wie wir berichteten, die Server eingestellt und Entwicklerstudio Counterplay widmete sich seinem nächsten Projekt "Godfall" zu. Nun erweckt ein Fan "The Duelyst" wieder zum Leben, während das Indie-Studio Dream Sloth an einem lizenzierten Nachfolger arbeitet.

Das Fanprojekt ist auf der Webadresse Duelyst.gg zu finden, wobei noch nicht alle Karten eingeführt wurden. Ohne den originalen Quellcode zu verwenden, knüpft der einzelne Entwickler Hellgin an die Version 1.96 des Spiels an und will es neu ausrichten. Finanziert wird das Projekt über Patreon, während die Kommunikation über Discord läuft.

Das offizielle Projekt von Dream Sloth, "Duelyst 2", basiert auf dem Beta-Stand des originalen "Duelyst". Neben anderen Änderungen ist der Hauptunterschied, dass am Ende jeder Runde zwei und nicht, wie bei der finalen Version des Originals, eine Karte gezogen wird. Auch wird es ohne den kontrovers diskutierten Bloodbound Spells erscheinen, welche seit der Version 1.63 jede zweite Runde eine einzigartige Fähigkeit ins Spiel brachten. "Duelyst 2" wird Free-to-Play, allerdings soll es einfacher werden, im Vergleich zu "Duelyst", schneller, ohne Geld auszugeben, an Karten zu kommen. Aktuell werden die Server getestet, zu dem offiziellen Discord-Kommunikations-Kanal geht es hier.

Quelle: duelyst2.com

Kommentare