Samsung The Freestyle - Test / Review

Wie gut ist der mobile Smart-Projektor wirklich?

Hardware: Test Video Sönke Siemens Roger Sieber

Samsung hat auf der CES 2022 Anfang des Jahres eine Menge spannender Produkte vorgestellt. Keines jedoch schlug so grosse Wellen wie der Smart-Projektor The Freestyle. Mittlerweile haben auch wir ein Gerät vorliegen und den überaus flexibel einsetzbaren Beamer auf Herz und Nieren getestet. Ob der Hype gerechtfertigt war, erfahrt ihr im Test.

Der The Freestyle wird in einem sehr kompakten Karton geliefert und sorgt direkt nach dem Auspacken für den ersten Wow-Moment. Kein Wunder, denn mit einer Höhe von 17,28 cm, einer Breite von 10,42 cm und einem Durchmesser von gerade einmal 9,52 cm ist das Gerät unglaublich kompakt. Flankiert wird der handliche Formfaktor durch eine beeindruckende Flexibilität, die in erster Linie auf den um 180 Grad drehbaren Standfuss mit vier Gummifüsschen auf der Unterseite zurückzuführen ist.

Screenshot

Eine Fläche zum Aufstellen und eine Stromquelle vorausgesetzt, könnt ihr das Bild dann nahezu überallhin projizieren. Ihr wollt im Bett liegend ein Videospiel an eurer Zimmerdecke geniessen? Einfach den Freestyle so drehen, dass er das Bild an die Decke wirft, Konsole anstöpseln, und schon geht's los! Alternativ könnt ihr natürlich eure Apple-Arcade-Games via Screen-Share an die Decke projizieren. Mit einem Bluetooth-Controller macht das Ganze dann gleich noch mehr Spass. Besonders cool: Selbst wenn man den Mini-Beamer auf einem unebenen Untergrund wie beispielsweise einem gewellten Teppich, einer Sofamulde oder einer Luftmatratze platziert, justiert er das Bild automatisch so, dass es korrekt und waagerecht auf der Projektionsfläche angezeigt wird. Auch das Scharfstellen erfolgt vollautomatisch.

Durch das niedrige Gewicht von knapp 800 g und die Tatsache, dass man den The Freestyle über den seitlichen USB-C-Anschluss auch mittels Powerbank mit Strom versorgen kann, lässt er sich zudem prima unterwegs einsetzen. Wer also schon immer mal im Zelt, in der Gartenlaube, in einem Baumhaus oder an anderen verrückten Orten einen Projektor nutzen wollte, findet mit dem The Freestyle einen passenden Begleiter.

Screenshot

Zu beachten in diesem Zusammenhang: Damit der The Freestyle mobil wird, muss die Powerbank mindestens 60 Watt/20 Volt Leistung ausgeben und das USB-PD-Protokoll unterstützen. Ferner sollte das Kabel zwischen Powerbank und Projektor nicht zu lang sein, da es sonst zu einem Leistungsabfall kommen kann.

Ebenfalls wichtig: Zwischen Linse und Projektionsfläche sollte ein Abstand von mindestens 80 cm bestehen. Dies entspricht einer Bilddiagonalen von 30 Zoll. Je nach verfügbarem Platz kann der Abstand dann auf bis zu 2,7 m (= 100 Zoll) vergrössert werden.

Kommentare

Beamer The Freestyle (Samsung) Artikel