The Last Guardian - Vorschau

Was lange währt…

Vorschau Video Janina Philippe

Das Gameplay an sich ist ein simpler Plattformer mit kleinen Rätseleinlagen. Der Junge kann nur bedingt weit und hoch springen und vor allem keine grosse Kraft aufwenden. Also muss man mit Hilfe von Trico agieren und ihn dazu bringen Aufgaben für einen zu erledigen. Man kann ihn an bestimmte Stellen rufen und dann auf seinen Rücken oder Kopf klettern um neue Gebiete zu erreichen, oder sich am Fell festhalten während er grosse Abstände selbst überbrückt. An manche Orte kann man das Fabelwesen zwar locken, aber Befehle geben kann man ihm nicht. Es handelt grösstenteils seinen Instinkten entsprechend.

Screenshot

Und hier liegt auch der ganze Charme des Spiels: Die Interaktionen zwischen dem Jungen und Trico sind das Highlight und tragende Element. Trico verhält sich unglaublich überzeugend und wie ein echtes Tier. So muss der Junge das Vertrauen des Tiers erst gewinnen und lenkt es mit Futter ab während man die Speere aus dessen Rücken zieht. An einer Stelle muss man Trico zum Beispiel auch dazu überreden ins Wasser zu springen. Aber das Gute ist: Trico macht nie direkt das was man ihm sagt. Man kann Vorschläge machen, aber das Wesen hat seinen eigenen Kopf, trödelt gerne und lässt sich schnell von vielem ablenken. So warten wir geduldig darauf, dass uns Trico irgendwann folgt, während er im Wasser mit schwimmenden Fässern spielt. Wer jemals einen Hund oder eine Katze als Haustier hatte, wird die Verhaltensweisen des riesigen, aber unglaublich putzigen Fabelwesens sofort wiedererkennen und sich in Trico verlieben.

Fazit

Die Erwartungen an "The Last Guardian" sind hoch - und mit jedem Jahr gewachsen. Es wurde wenig versprochen, aber die Teaser liessen immer auf viel hoffen. Das Gameplay hat sich in der Demo leider gespielt, als wäre es mindestens fünf Jahre alt und die Grafik der Umgebung liess zu wünschen übrig. Auch die Kamera und Steuerung sind definitiv veraltet - man hat uns allerdings versichert, dass diese im fertigen Spiel schon längst verbessert wurden. Dennoch hat uns Trico fasziniert und die eigentlich sehr einfache Demo um ein vielfaches aufgewertet. Wegen Trico freuen wir uns immer noch auf "The Last Guardian" und stehen auch die Releaseverschiebung auf Dezember durch. Jetzt haben wir fast zehn Jahre gewartet, da kommt es auch zwei Monate auch nicht an.

Screenshot

Kommentare

The Last Guardian Artikel