The Surge 2 - Vorschau / Preview

Sci-Fi-Abenteuer hinter Mauern

Vorschau Video Franziska Behner

Ihr Verlust ist euer Gewinn

Wie schon im ersten Teil seid ihr in der Lage einen Gegner nicht nur anzuvisieren, sondern spezifische Körperteile auszuwählen. Anstatt den Feind einfach brutal zu erschlagen, könnt ihr ihn so genüsslich zerlegen und dabei seine wertvolle Rüstung gleich mitnehmen. Benötigt ihr beispielsweise ein Ausrüstungsteil für den Arm, so schlagt ihn einem Gegner in der Nähe ab. Mit etwas Glück könnt ihr den so fallen gelassenen Loot aufsammeln und im Menü eine passende Armschiene daraus machen. Bedenkt ausserdem, dass ein armloser Gegner gar keine Möglichkeit hat, um seine Waffe zu ziehen. Vor Angriffen mit der Pistole seid ihr also zunächst sicher.

Screenshot

Eine ganze Ecke schwieriger wird es, wenn ihr anstatt des Waldweges die Treppen hinauf zum Aussichtspunkt nehmt. Die friedliche Stille täuscht, denn kaum tretet ihr der glänzenden Statue zu nahe, erwacht sie zum Leben. Bei ihr kommt ihr mit der geübten Strategie nicht weiter, denn ein tödlicher Laserstrahl kommt direkt aus ihrem Gesicht. Schafft ihr es allerdings, ihr den Kopf abzuschneiden, könnt ihr genau diese Attacke eurer Drohne übertragen und seid gewappnet für den nächsten Boss. Ob ihr das wollt oder nicht liegt ganz bei euch. Versucht ihr euch lieber mit einer scharfen Klinge, ist das ebenfalls ein zugelassener Weg. Richtig ist, was euch Spass macht!

Optisch unterscheidet sich die Sci-Fi-Welt von dem Fantasy-Setting in Dark Souls erheblich. Allerdings gibt es eine unübersehbare Gemeinsamkeit: Das häufige sterben. Ob grosser Gegner oder kleiner, lebende Statue oder undefinierbares Maschinenwesen mit Stacheln: Sie alle wollen euch an den Kragen. Da "The Surge 2" verschiedene Herangehensweisen und Kampfstile unterstützt, lohnt es sich, hier einfach mal umzudenken. Im Inventar stehen verschiedene Waffen zur Verfügung und durch die unterschiedlichen Geschosse der Drohen, sowie Anpassungsmöglichkeiten der eigenen Ausrüstung, lässt sich eine Situation völlig verändern. Hilfe bekommen die Spieler ausserdem von weiteren Überlebenden in Jericho City. Manchmal reichen sie eine hilfreiche Hand, an anderer Stelle benötigen sie eure Hilfe. Bereits in der Präsentation der Anspiel-Session liess sich erahnen, dass nicht alle verbleibenden Menschen Gutes im Sinn haben.

Screenshot

Bisher ist das Jahr 2019 als Release-Zeitraum angegeben. Ob "The Surge 2" noch in den Sommermonaten erscheint oder euch erst in der Kälte töten lässt, ist noch unklar. Die verbleibende Zeit werden die Entwickler aber nutzen, um noch weitere Justierungen am Spiel vorzunehmen und Stolpersteine im Gameplay zu beheben.

Kommentare

The Surge 2 Artikel