The Witcher 3: Wild Hunt

Definitiv kein Kopierschutz

News Sierra

Für "The Witcher 3: Wild Hunt" arbeiten die Entwickler von CD Projekt Red wieder mit Namco Bandai zusammen. Das wirft einige Fragen auf. Unter anderem, ob es wieder solch ein Kopierschutz-Desaster wie bei "The Witcher 2" geben wird.

Vor wenigen Tagen hat CD Projekt Red relativ überraschend bekannt gegeben, dass man für die Retailversion von "The Witcher 3: Wild Hunt" in Europa wieder mit Namco Bandai zusammenarbeitet. Für viele ist dieser Schritt überraschend, denn bei "The Witcher 2" kam es zwischen beiden Unternehmen noch zu einem Rechtsstreit.

CD ProjeKt Red hatte gegen die Vertragsbedingungen verstossen und von selbst den Securom-Kopierschutz via Patch entfernt; dieser hatte zuvor für heftige Performanceprobleme gesorgt. 

Nach der Bekanntgabe gab es in den Foren des Rollenspiels viel Diskussionsbedarf: Wird Namco Bandai erneut auf einen Kopierschutz für die Retailversion bestehen?

In einem öffentlichen Brief hat sich nun Marcin Iwinski zu dieser Thematik klipp und klar geäussert: "The Witcher 3: Wild Hunt" wird von Tag 1 an keinen Kopierschutz von Haus aus haben. Weder in der Retail-, noch in der digitalen Version. Man habe aus den vergangenen Jahren gelernt, so der Co-Gründer von CD Projekt Red. 

Kommentare