THQ Nordic Store - Special

Ein Blick hinter die Kulissen des Gaming-Ladens

Artikel olaf.bleich

Apple lässt grüssen: THQ Nordic eröffnet im Herzen Wiens seinen ersten Merch-Store. Im Angebot: Merchandise zu bekannten Spielen wie "Destroy All Humans!", "Biomutant" oder "Darksiders" - und eine ganze Menge Videospiel-Liebe.

Screenshot

Wie wäre es mit einem Plüsch-"Biomutant", einem aufblasbaren "SpongeBob Schwammkopf" oder vielleicht doch eher einer Crypto-Statue aus "Destroy All Humans!"? Fans von Gaming-Memorabilia werden seit Kurzem im THQ Nordic Vienna Store fündig. Unweit der Bahnstation "Wien Mitte" findet ihr hier alles, was das Herz begehrt.

THQ Nordic ist mit 80 Mitarbeitenden allein in Wien der grösste österreichische Spiele-Publisher und Teil der Embracer Group. Das Portfolio umfasst wie erwähnt Marken wie "Biomutant" und "SpongeBob Schwammkopf", aber auch "ELEX", "Gothic" oder "Desperados" und "Aquanox". Mit Titeln wie "Alone in the Dark", dem "Command & Conquer"-Klon "Tempest Rising", "Outcast 2: A New Beginning" oder "AEW: Fight Forever" steht für die kommenden Monate auch noch eine Reihe Hochkaräter in den Startlöchern. THQ Nordic wuchs in den vergangenen Jahren zu einem der grossen Player der Szene und fiel unter anderem durch die Akquise von Entwicklerstudios wie Gunfire Games ("Darksiders III") auf.

Screenshot

Der neu eröffnete Laden soll auf der einen Seite die Marke THQ Nordic repräsentieren und stärken, auf der anderen Seite aber auch als zentrale Location für Spieler sowie das Unternehmen selbst dienen. Bei der Konzeptionierung des rund 100 m² grossen Lokals setzten die Macher auf eine klare Linie und moderne Technik wie LED-Leinwände, auf denen Trailer und andere Inhalte gezeigt werden. Der THQ Nordic Store eröffnete am 1. März 2023 im Herzen Wiens. Tags zuvor durften Journalisten, Influencer und Freunde von THQ Nordic einen Blick in den neuen Laden werfen.

Breite Auswahl unterschiedlichster Sammelartikel

Die Idee zum THQ Nordic Store hatten die Verantwortlichen schon länger. Jedoch spielte auch der Zufall eine gewaltige Rolle. In Folge der Pandemie wurde direkt neben dem Office des Publishers ein geräumiges Ladenlokal frei. Das war die Chance, das Projekt in die Tat umzusetzen. Der THQ Nordic Store befindet sich unweit der Bahnstation "Wien Mitte" und ist fussläufig vom ersten Bezirk aus erreichbar. Das Aufkommen an Touristen, aber auch Geschäftsleuten ist hier ebenso hoch wie eine junge, hippe Klientel. Werden sie alle ein Schwert aus "Gothic" kaufen? Nein, aber vielleicht lässt sich der eine oder andere durch die grossen Mainstream-Marken wie "SpongeBob Schwammkopf" ansprechen oder sucht ein neues Spiel für sich oder den Nachwuchs. Das Portfolio von THQ Nordic gestaltet sich inzwischen derart umfangreich, dass sowohl Gaming-Enthusiasten als auch Mainstream-Fans auf ihre Kosten kommen.

Für die Sammler gibt es hier auch die Möglichkeit, sonst exklusiv in Sonder-Editionen erhältliche Stücke einzeln zu erwerben. Im Angebot befindet sich etwa der aufblasbare Patrick aus der "SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake BFF Edition" oder die ebenfalls darin enthaltenen Flummibälle. Im Onlinehandel wäre dies kaum möglich, im Ladenlokal hingegen schon. Ausserdem wird es im Store zukünftig limitierte Auflagen bestimmter Editionen geben. Diese, mit Kennnummern versehenen Spiele werden dann exklusiv im Store angeboten. Echte Sammler sind natürlich immer auf der Suche nach möglichst seltenen Objekten.

Screenshot

Wer sich dagegen im THQ-Nordic-Style einkleiden möchte, kann dies im Store ebenfalls tun. Im hinteren Teil des Ladens befindet sich ein gut ausgestattetes Klamottenregal. Hier finden sich beispielsweise Hoodies und T-Shirts zu "ELEX" oder "Darksiders". Besonders wichtig: THQ Nordic setzt auf Nachhaltigkeit mit Bio-Baumwolle und einer veganen Fertigung, die ohne tierische Zusatzprodukte auskommt. Nachhaltigkeit gehört zum Konzept des Ladens - nicht nur bei der Auswahl seiner Textilien, sondern ebenso bei den Sonderanfertigungen. Beispielsweise ist im Sortiment eine "Darksiders"-Schmuckkollektion aus 925er-Sterlingsilber vorhanden. Sie wurde nicht irgendwo im Ausland gefertigt und zugeliefert, sondern stammt von der in Österreich beheimateten Erfinderwerkstatt. Diese regionale Bindung hält die Transportkosten und damit die Schadstoff-Emissionen gering.

Kommentare

THQ Nordic Artikel