THQ Nordic Store - Special

Ein Blick hinter die Kulissen des Gaming-Ladens

Artikel olaf.bleich

Mehr als nur ein Store

Allerdings soll der THQ Nordic Store mehr werden als einfach nur ein normaler Laden. Das gesamte Raumkonzept ist auf Flexibilität ausgelegt. Wer genau hinschaut, entdeckt unter den Verkaufsvitrinen Räder, sodass Struktur und Anordnung der Möbel immer wieder variiert werden können. Im hinteren Teil des Lokals befindet sich zudem eine "Zockerecke", in der Spielerinnen und Spieler aktuelle THQ-Nordic-Games vor dem Kauf ausführlich austesten können.

Screenshot

Die über die Wände verteilten LED-Leinwände lassen sich dynamisch bespielen und damit auch an die aktuellen Titel anpassen. Bereits während der Feierlichkeiten vor der Eröffnung laufen hier Trailer, aber ebenso flott zusammengeschnittene Best-of-Videos des THQ-Nordic-Lineups. Komplettiert wird das Ganze mit einer leistungsstarken Soundanlage. Man möchte hier nicht nur eine einfache Verkaufsfläche schaffen, sondern eine für das Unternehmen und dessen Community repräsentative Location.

Screenshot

Im Klartext heisst das: Bei neuen Spiele-Releases werden hier beispielsweise Events stattfinden. Aktuell rechnet man mit mehreren Veranstaltungen pro Jahr. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum THQ-Nordic-Office sind die Wege kurz. Auch für Presseveranstaltungen und andere Feierlichkeiten wäre hier ausreichend Platz. Darüber hinaus ist THQ Nordic ja nicht nur im Geschäft mit Computer- und Videogames eine inzwischen grosse Nummer, sondern hat etwa Brettspiele im Angebot. Diese Sparte möchte man im Store künftig ebenfalls bedienen. Wie das genau aussieht, wurde aber bislang noch nicht verraten.

Screenshot

Das Team von THQ Nordic arbeitet jedenfalls im Hintergrund an weiteren Ideen, um auch den Store zu einer attraktiven Adresse für Gamer und solche Menschen, die es werden wollen, zu machen. Der Store soll damit weit mehr sein als nur ein hübsch anzusehendes Prestige-Objekt, sondern die Bindung zur Community stärken und als Treffpunkt für die Szene dienen. Ein zweifellos ambitioniertes Projekt!

Wenn man sich aber die Erfolgsquote und den Riecher des Teams der Embracer-Tochter anschaut, dann könnte THQ Nordic mit dem Store den nächsten Glücksgriff getan haben.

Kommentare

THQ Nordic Artikel