Nordic Game Conference 2019 - Special

Die interessantesten Indie-Spiele der Messe

Vorschau Sönke Siemens

Die Nordic Game Conference im schwedischen Malmö gilt bereits seit einigen Jahren als der Geheimtipp unter den weltweit stattfindenden Spiele-Entwicklermessen. Wer hierher kommt, den erwarten nicht nur hochinteressante Vorträge renommierter Branchen-Veteranen und spannende Networking-Veranstaltungen, sondern auch jede coole Indie-Entwickler, die ihre neuen Projekte vorstellen. Einige besonders vielversprechende Indie-Spiele der Nordic Game Conference 2019 möchten wir euch im Folgenden genauer vorstellen.

Apsulov: End of Gods

Genre: First-Person-Horror-Adventure
System: PC
Entwickler: Angry Demon Studios
Offizielle Webseite
Geplanter Release: August 2019

Geht’s nach den Entwicklern von Angry Demon Studios, dann handelt es sich bei „Apsulov: End of Gods“ um ein in der Zukunft angesiedeltes Wikinger-Horror-Spiel. Was in der Theorie ziemlich bizarr klingt, funktioniert in der Praxis erstaunlich gut. Der Leidensweg der anfangs noch namenlosen Protagonistin beginnt in einer gigantischen, von seltsame Steinfratzen gespickten Halle.

Dort erwacht ihr aus First-Person-Perspektive liegend auf einer Steinplatte und müsst entsetzt feststellen, dass ihr durch eine Verletzung am Kehlkopf kaum sprechen könnt. Schlimmer noch: Sekunden später tauchen die mechanischen Arme einer seltsamen KI-Entität auf, die euch fortan wie einen Sklaven herumkommandiert und wohlige Erinnerungen an GlaDOS aus „Portal“ wach werden lässt.

Doch die Heldin hat Glück im Unglück, kann sich aus ihrer misslichen Ausgangslage befreien und muss nun alles daransetzen, diesem perfiden Albtraum zu entkommen. Zugegeben, eine bahnbrechende Gameplay-Innovation wie Valves Portal-Kanone kann „Apsulov: End of Gods“ bisher nicht vorweisen, wohl aber jede Menge imposant designte Szenarien, die Hightech, Horror und nordische Mythologie audio-visuell eindrucksvoll miteinander verschmelzen.

Kommentare

THQ Nordic Artikel