Nordic Game Conference 2019 - Special

Die interessantesten Indie-Spiele der Messe

Vorschau Sönke Siemens

Hayfever

Genre: Plattformer
System: PC
Entwickler: Pixadome aus Lulea in Schweden
Offizielle Webseite
Geplanter Release: September 2019

„Hayfever“ bedeutet im Englischen so viel wie Heuschnupfen und bezeichnet genau die allergische Erkrankung, von der auch der Protagonist dieses putzigen Indie-Plattformers geplagt wird. Doch sein Heuschnupfen hat auch Vorteile, denn immer wenn ihr den Briefe austragende Helden innerhalb eines Levels in die Nähe einer Allergiewolke manövriert, wird er im hohen Bogen durch die Luft katapultiert. Spielmechanisch nutzt Entwickler Pixadome diese witzige Mechanik, um euch durch zahlreiche Welten mit immer neuen Gefahren zu scheuchen. Wütende Riesenbienen, Pollen spuckende Kelchpflanzen, garstige Katzen, monströse Vogelscheuchen – all das und mehr gilt es auf der Suche nach verloren gegangener Post geschickt zu umgehen. Ebenfalls spannend, speziell für Speedrunner: Am Ende eines jeden Levels protokolliert Hayfewer die benötigte Zeit und erstellt daraus einen Ghost, gegen den man immer wieder aufs Neue antreten kann, um seinen Level-Rekord zu optimieren.

Die Idee zu „Hayfever“ entstand im Rahmen eines Game Jams im Jahr 2017. Weil das Publikum das im Pixel-Look präsentierte Hüpfspiel-Gameplay sowie den als Huhn porträtierten Hauptcharakter sofort ins Herz schloss, entschieden sich die Macher wenig später, das Konzept in ein vollwertiges Spiel zu transformieren. Seither konnte Hayfewer in zahlreichen Indie-Wettbewerben hohe Platzierungen einheimsen und nähert sich nun endlich der Fertigstellung. Wir jedenfalls waren schon ziemlich angetan und drücken fest die Daumen, dass Pixadome nach dem PC-Release im September auch andere Plattformen ins Auge fasst.

Kommentare

THQ Nordic Artikel