Thronebreaker: The Witcher Tales - Test / Review

Ausflug ins Königreich der Karten

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

Wer hat mit wem was gemacht?

Screenshot

Die grössten Schwächen zeigt "Thronebreaker: The Witcher Tales" erst dann, wenn neue Spieler in die Welt des Witchers eintauchen wollen. Zwar ist die Geschichte von den Witcher-Spielen grösstenteils unabhängig, aber diverse bekannte Figuren haben kleinere und grössere Auftritte und die komplexen, politischen Konflikte, die die Handlung vorantreiben, lassen sogar den einen oder anderen Witcher-Fan verwirrt zurück. So schön es ist, eine ausgestaltete, interessante Welt zu haben, "Thronebreaker: The Witcher Tales" gibt dem Spieler immer wieder das Gefühl nur ein ahnungsloser Zuschauer zu sein, ohne wirklich am Universum des Spiels teilzuhaben. Ähnlich verhält es sich mit den Entscheidungen, die wir im Spielverlauf treffen. Wie in den Adventure-Spielen von Telltale gibt uns eine Textnachricht den Hinweis, dass unser Handeln die Zukunft beeinflusst hat. Durch den linearen Aufbau und die Dialog-Optionen fallen diese Entscheidungen aber in eine von zwei Kategorien. Entweder ist absolut klar, was passiert, wenn wir uns für einen bestimmten Pfad entscheiden, oder aber das Spiel bestraft uns scheinbar willkürlich für eine unüberlegte Handlung, die wir vor mehreren Spielstunden getroffen haben. Während im Rahmen eines Kartenspiels, die Spieltiefe und der Wiederspielwert von "Thronebreaker: The Witcher Tales" definitiv seines Gleichen sucht, so darf man dem Marketing nicht ganz glauben. Die Finesse und Tiefe eines "Witcher"-Spiels darf man hier nicht erwarten und auch die Rollenspiel-Elemente sind erstaunlich seicht gehalten.

Fazit

"Thronebreaker: The Witcher Tales" ist ein beeindruckendes Spiel. Ich glaube niemand hätte erwartet, dass aus dem unterhaltsamen, aber dennoch recht einseitigen Kartenspiel "Gwent" ein komplett neues Genre entsteht. Auch wenn "Thronebreaker: The Witcher Tales" bei weitem nicht perfekt ist, so ist es dennoch ein aussergewöhnlicher Mix zwischen Sammelkartenspiel, Rollenspiel und visueller Erzählung. Wer auch nur im geringstem Masse Interesse am Kartenspiel oder dem "Witcher"-Universum hat, kann beim geringen Preis eigentlich nicht danebengreifen.

Kommentare

Thronebreaker: The Witcher Tales Artikel