Tin Hearts - Test / Review

Verlorene Zinnsoldaten

Test Video Joel Kogler getestet auf Nintendo Switch

Schöne Ideen, mässige Optik

Screenshot

Mit seinem nostalgischen Charme erinnert "Tin Hearts" nicht nur an unsere Kindheit, sondern auch an Spiele wie "It Takes Two", die uns als kleine Wesen durch eigentlich normale Umgebungen schicken. Anders als viele andere Titel erfordert "Tin Hearts" jedoch weder gute Reflexe noch viel Erfahrung als Spieler. "Tin Hearts" kann von jedermann gespielt und genossen werden. Gerade die erste Hälfte des Games ist jedoch etwas zu leicht für Rätselprofis. Das eigentlich sehr gelungene Art-Design leidet auf der Switch leider stark an der mangelnden Hardware-Power der älteren Konsole. Während das Spiel zumindest in Trailern auf PC und neuen Konsolen eine richtig gute Figur macht, kommt die Switch-Fassung mit sehr matschigen Texturen und gelegentlichen Rucklern daher. Selbst verglichen mit anderen Switch-Ports schneidet "Tin Hearts" auf der technischen Ebene leider gar nicht gut ab und kann sein volles Potenzial nicht entfalten.

Fazit

"Tin Hearts" ist genau das, wonach es aussieht: ein kleines, knuffiges Rätselspiel für zwischendurch, das erfahrenere Spieler zwar nicht fordert, dafür aber Neulinge oder jüngere Personen nicht überfordert. Zusammen mit der sehr persönlichen, interessant erzählten Geschichte und dem liebevollen Design ergibt sich ein sehr gelungenes Indie-Spiel. Leider kann die technische Umsetzung nicht überzeugen und trübt den ansonsten exzellenten Eindruck.

Screenshot

Kommentare

Tin Hearts Artikel