Tomb Raider

E3 Preview Tomb Raider ...und du fühlst ihren Schmerz

Vorschau Benjamin Kratsch

"Sam, ich hol dich da raus. Ich verspreche es"

Während wir mit Lara über Holzstege balancieren und uns mit einem Hechtsprung an ein Seil werfen, das bedrohlich hin und her pendelt und letztlich das Dach zusammenbricht auf dem wir eigentlich landen wollen ....greift Lara immer wieder zu ihrem Walky Talky "You gonna be okay", "Es wird alles gut" versucht sie Sam zu ermutigen. Wer das ist, wissen wir aktuell noch nicht, tippen aber auf ihren kleinen Bruder. Zumindest wirkte die Stimme am anderen Ende kindlich und ängstlich. Suchen ihn die Söldner? Und warum ist er eigentlich auf dieser mysteriösen Insel? Laras Schiff war gekentert, die meisten Matrosen starben in den Wellen nur der Captain und sie überlebten. Doch den Captain, den hat sie lange nicht mehr gesehen. In der E3-Demo ist sie alleine unterwegs.

Screenshot

Keine dunklen Höhlen, sondern weites sonnengeflutetes Terrain

Bisher haben wir nur dunkle Höhlen mit gespenstischen Tötenköpfen und bestialischen Fallen im neuen "Tomb Raider" gesehen, doch die Präsentation auf der E3 2012 ist ganz anders. Es ist hell, ja richtig sonnig. Es wirkt fast einladend dieses Eiland mit seinen saftigen Farben, den grossen Palmen und strahlend blauem Himmel. Und doch ist da der Thrill. Es ist eine andere Atmosphäre wie das was ihr bereits kennt: Es ist weniger Furcht, mehr Atemlosigkeit. Ständig passiert etwas, ständig muss sich Lara neuen Gefahren stellen: Mal bricht ein Dach, bricht sie durch, verletzt sich und fällt beinahe in eine tiefe Schlucht. Die Action ist dann laut und fetzig, der Kampf gegen unsere Häscher verläuft aber ähnlich wie in "Splinter Cell: Black List" welches erst vor wenigen Stunden auf Microsofts Pressekonferenz enthüllt wurde.

Screenshot

 

Kommentare

Tomb Raider Artikel