Tomb Raider

Die Multiplayer-Enthüllung: Indiana Jones und der Blitzstab des Todes

Vorschau Benjamin Kratsch

Team Croft gegen die Solarii


Im Multiplayer entscheidet ihr euch zunächst mal ganz klassisch für eine Seite. Nur das es hier mal keine US-Marines gegen Russen sind, sondern Laras Truppe gegen die Solarii, die Einheimischen und Banditen der Insel. Laras Crew besteht aus Roth, Captain des gesunkenen Forschungsschiffes Endurance, Laras Freundin Sam, Wissenschaftler Whitman, der abenteuerlustigen Reyes, Ingenieur Alex sowie Jonah, der sich als einziger mit Überlebenstechniken auskennt und durch seine Muskeln im Nahkampf ordentlich zulangt. Jeder Überlebende, also Laras Team bekommt eine Pistole, eine Hauptwaffe und eine Sekundärwaffe.

Ihr müsst euch zunächst Punkte durch Abschüsse und gewonnene Matches verdienen um euer Load-Out zu vergrössern, zu Beginn habt ihr als Überlebender die Wahl zwischen einer Shotgun, die mit einem Treffer tötet, aber länger nachlädt, einem soliden amerikanischen M4-Sturmgewehr und einem Granatwerfer, der zwar bei Treffern richtig viel Flächenschaden macht, allerdings nach jedem Schuss nachladen muss. Spielt ihr auf der Gegenseite für die Solariis könnt ihr euch zwischen Bogen und Ak 47-Sturmgewehr entscheiden. Zudem bekommt jeder noch eine Brandgranate an den Gürtel geschnallt.

Schwer zu erlernen, noch schwerer zu meistern: Der Bogen

Der Bogen der Solarii lässt sich am ehesten mit der Armbrust aus „Battlefield 3: Aftermath“ vergleichen, ist allerdings nochmal eine ganze Ecke schwerer zu erlernen. Wo die Armbrust relativ gleichmässig und ziemlich direkt fliegt, müsst ihr mit dem Bogen recht lange anvisieren. Je länger ihr dabei mit der Pfeilspitze zielt, desto genauer der Schuss. Die Profis von Chrystal Dynamics visierten daher immer schon kurz vor dem Angriff an, liessen dann einen der Journalisten ins Schussfeld laufen und töteten sehr oft mit einem Schuss. Das klingt einfach, ist in der Realität aber sehr viel schwerer umzusetzen weil alle Charaktere die Beweglichkeit und Kletteraffinität von Lara bekommen und die Spielgeschwindigkeit stark heraufgesetzt wurde. „Du würdest ja auch kein Scharfschützengewehr wählen und dich dann in den Nahkampf stürzen, sondern dich verstecken, auf ein Opfer warten und zuschlagen“ erörtert Multiplayer-Producer Jhoe Khoury mit einem breiten Grinsen.

Kommentare

Tomb Raider Artikel