Torment: Tides of Numenera - Vorschau

Rollenspiel für Wortakrobaten!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Ach, mach doch was du willst!

Screenshot

"Du kannst frei entscheiden, du kannst machen was du willst", sagt Colin McComb, der mir beim Spielen amüsiert über die Schulter schaut. Ich befinde mich gerade in einer Höhle, die von Soldaten, Händlern und Wissenschaftlern bevölkert ist und an aus deren Wände eklig rosafarbene Tentakel eines Monstrums hervor spriessen. Meine Aufmerksamkeit wird aber gerade von einer Pfütze neongelber Flüssigkeit in Beschlag genommen. Der anschauliche Beschreibungstext sagt, dass diese nicht gesund aussähe, bietet mir aber an davon zu trinken. Mache ich natürlich und komme in einen kurzen Rauschzustand. So schlimm war das doch gar nicht. Und da mir das Spiel anbietet noch mal zu trinken, mache ich auch das. Ergebnis: Ich falle unverzüglich um und finde mich in einer esoterischen Zwischenebene, dem Labyrinth der Verstossenen, wieder, sozusagen mein persönliches Valhalla. Wirklich sterben kann mein Charakter nicht, aber stelle ich mich allzu dumm an lande ich eben im Labyrinth und muss mich erholen. Ein Schritt durch eine Dimensionstür später, stehe ich wieder vor der Pfütze und meine Mitreisenden machen dumme Sprüche, dass ich mal wieder aus eigener Blödheit zu Tode gekommen wäre. Die kennen das anscheinend schon und stellen sich weder sonderlich überrascht noch bestürzt an. Überall finden sich humorvolle, seltsame oder einfach schräge Momente und Situationen im Spiel. "Es lohnt sich jeden anzusprechen und alles zu untersuchen", sagt McComb. Und tatsächlich gibt es keinen Klick, der nicht eine weitere spannende Story, eine neue Nebenmission oder weitere Details der Hauptgeschichte offenbaren würde.

Fazit

Screenshot

Der Autor Colin McComb hat nicht nur eine mehr als zwanzigjährige Historie im Bereich Pen & Paper-Rollenspiele, sondern auch einen Abschluss in Philosophie. Da wundert es nicht, dass die enormen Textmengen keine blosse Strategie zur Spielzeitverlängerung sind, sondern existenzielle Fragen wie "Was bedeutet ein Leben?" aufgeworfen und euch in jeder Situation mehrere, oftmals konträre, Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Ihr wollt eine wirklich tiefgehende Charakterisierung, drastische Entscheidungen fällen und mit den Konsequenzen leben, eine schier unglaublich vielfältige Welt kennen lernen und dazu ein hochkomplexes Kampf- und Moralsystem meistern? Dann solltet ihr euch "Torment: Tides of Numenera" genauer anschauen.

Kommentare

Torment: Tides of Numenera Artikel