Die Bühne ist bereitet. Die letzten Regierungsjahre von Pharao Merneptah stehen vor der Tür, und die Augen des ägyptischen Volkes blicken auf seine zukünftigen Anführer, die diese grosse Nation durch das Unheil des Zusammenbruchs der Bronzezeit führen sollen. Werden Sie sich für einen Anführer entscheiden, der mit eiserner Hand regiert, einen, der Diplomatie und Einigkeit fördert, oder einen, der mit seiner Gerissenheit unberechenbar zuschlägt?
Die ägyptische Blutlinie ist reich an würdigen Anwärtern auf den ägyptischen Thron. Jeder dieser Generäle bietet einzigartige Spielerfahrungen und Spielstile, die die Eroberung des Landes von der Wüste Sahara bis zu den Ufern des Nils zu einer würdigen Sache machen.
Seti kennt nur eine Sprache, und das ist der Krieg. Er ist der rechtmässige Erbe des ägyptischen Throns und sein Spielstil ist fast ausschliesslich auf aggressiven Expansionismus ausgerichtet. Durch den Einsatz einer grossen Anzahl entbehrlicher Truppen hofft er, den Feind zu überwältigen, bevor seine aussergewöhnliche leichte und mittlere Infanterie ihm den entscheidenden Schlag versetzt.
Tausret ist die Frau von Seti, aber sie hegt eigene imperiale Ambitionen. Als methodisches Genie schmiedet sie ausgeklügelte Wirtschaftspläne, um ihr Reich zu vergrössern und ihre Feinde zu besiegen. Mit Hilfe ihres riesigen Ressourcennetzes stellt sie mächtige Streitwagenarmeen auf, um ihre Feinde zu vernichten.
Amenmesse ist der Vizekönig von Kush und weiss, dass die wahre Macht über die Menschen nicht in der Loyalität, sondern im Geld liegt. Mit seinen gewaltigen Ressourcen kann er entweder Stärke kaufen oder diese am Tisch der Diplomatie eintauschen. Mit seinen mächtigen Bogenschützen im Schlepptau will er die Sonne mit einem Hagel von Pfeilen verdunkeln.
Ramses ist der Thronanwärter und hofft, den Taten seines Namensvetters, des grossen Ramses II, nachzueifern. Seine Armeen sind jung und ehrgeizig und bestehen aus einer Elite von Kriegern, die zwar nur wenige sind - aber sich dafür sehr gut ausbalanciert zeigen.
Die Ägypter sind die Meister der Wüste und bevorzugen eine chirurgische Kriegsführung, um ihre Feinde schnell und hart zu treffen - in der Hoffnung, Unzufriedenheit in den eigenen Reihen zu erzeugen. Ihre Stärke liegt in ihrer Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit, vor allem in den riesigen Sandmeeren, die das Reich des Pharaos bilden. Daher setzen sie überwiegend leicht gepanzerte Truppen ein, wobei sie gelegentlich auch mittelschwere Panzerung einsetzen, um den Feind zu bekämpfen. Den Kern ihrer Armee bilden schnelle Infanterie und leichte, aber tödliche Streitwagen.