Total War: Three Kingdoms - Test / Review

Dieses Strategiespiel erobert eure Freizeit

Test Video olaf.bleich getestet auf PC

Attacke!

Und so wartet „Three Kingdoms“ im Verlauf unseres Tests immer wieder mit Überraschungen auf. In unserem Fall etwa peitschten wir sämtliche Konkurrenten mit aggressiver Expansion gegen uns auf und waren – nach dem Bruch einiger Bündnisse und einigen Ultimaten – als Verräter verschrien. Das Ergebnis: Wir standen plötzlich mit dem Rücken zur Wand.

Screenshot

Die Kämpfe beschränken sich indes auf Landschlachten mit Pferd und Infanterie sowie gelegentlichen Belagerungen. Auch hier spielt Nahrung eine wichtige Rolle: Armeen benötigen Nachschub und den gibt’s nur auf heimischem Boden. Allzu forsches Vorgehen sorgt somit gerne mal für Probleme. Zudem könnt ihr Städte und Stellungen auch aushungern, wodurch allerdings die Infrastruktur Schaden nimmt.

Screenshot

Die Kämpfe selbst treten, gemessen an den vielen Neuerungen im Diplomatie- und Wirtschaftsbereich, auf der Stelle. Die Echtzeitkämpfe sorgen bei „Total War: Three Kingdoms“ für enormen Hardware-Hunger, sehen aber mit einem leistungsstarken Rechner ausgezeichnet aus. Die Kämpfe verlaufen sehr ähnlich wie in anderen „Total War“-Ablegern: Vor dem Beginn der Schlacht positioniert ihr eure Einheiten, danach geht’s in Echtzeit zur Sache. Die Einheiten-Balance stimmt! Während also beispielsweise Kavallerie Bogenschützen brutal nieder reiten, haben sie gegen Lanzenträger keine Chance. Jeder Feldherr besitzt Spezialeinheiten mit besonderen Eigenschaften. Belagerungen und Kämpfe in Wäldern bzw. im Schnee bringen Abwechslung ins Geschehen. In Sachen Computer-Verhalten gibt es nur kleinere Beanstandungen, etwa wenn gegnerische Truppen nicht konsequent nachsetzen oder sich Generäle immer wieder mit ähnlichen Taktiken austricksen lassen. Die Duelle der Feldherren spielen übrigens eine nicht ganz so dominante Rolle wie ursprünglich gedacht. Sie fungieren eher als netter Zusatz und Möglichkeit, die Moral der Gegner zu brechen.

Kommentare

Total War: Three Kingdoms Artikel