Trials Rising - Test / Review

Globale Geschicklichkeitschallenge

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox One

Mein Bike, mein Fahrer, meine Mütze

In „Trials Fusion“ gibt es spielmechanisch nichts, da ihr mit irgendwelchen Extras verändern und euch so entsprechend einen Vorteil verschaffen könnt. Entweder habt ihr es drauf oder nicht. Allerdings dürft ihr die nach und nach freigeschalteten Bikes eigentlich immer selbst wählen. Die unterscheiden sich etwa im Topspeed oder beim Gewicht. Mit jedem davon ist jede Strecke schaffbar. Wo Maschine 1 aber vielleicht leichter zu handeln ist, so ist sie im Zweifel auch gleichzeitig langsamer. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Zweiräder sind auch überhaupt kein Problem, es geht ja eben auch darum, die für euch und/ oder die Bestzeit beste Wahl zu treffen. Trotzdem die Spielphysik jedoch das Mass an Verlässlichkeit bei Gewichtsverlagerung und Co. bietet, die ein Spiel wie „Trials Rising“ braucht, bleibt es dabei, dass sich deren Eigenschaften im Vergleich bisweilen künstlich anfühlen. Das ist vielleicht nicht optimal, allerdings erhebt „Trials“ eben auch keinen Anspruch darauf, besonders realitätsnah zu sein. Das würde am Ende wahrscheinlich auch nicht so viel Spass machen!

Screenshot

Während ihr die Fahreigenschaften der Bikes nicht verändern könnt, gibt es aber etliche visuelle Individualisierungsfunktionen für Fahrzeuge und Fahrer. Unzählige Kostüme, Helme, Aufkleber und Ähnliches schaltet ihr über Lootboxen frei. Bei diesem neuen Unwort in Gamerkreisen müsst ihr euch allerdings keine Sorgen machen. Nicht nur, weil es sich um rein visuelle Dinge handelt, sondern auch, weil ihr da so viel Zeug innerhalb kurzer Spielzeit freischalten werdet, dass ihr euch zum optionalen Echtgeldkauf garantiert nie genötigt fühlen werdet. Die Lootboxen selbst kann man, gemessen an unserer Version selbst aber nicht gegen Echtgeldkauf. Tatsächlich könnt ihr Eicheln kaufen, die ihr in spezielle Ausstattungspakete investieren könnt. Ihr kauft also so nie die Katze im Sack. Was die Eicheln kosten, können wir im Moment noch nicht feststellen, da der Shop-Eintrag dafür zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar war. Da man die genannten Pakete aber eh nicht braucht, spielt der Preis der Eicheln am Ende eigentlich auch keine Rolle.

Screenshot

Kommentare

Trials Rising Artikel