A Total War Saga: Troy - Vorschau / Preview

Die Schlacht um Troja entbrennt

Vorschau olaf.bleich

"A Total War Saga: Troy" erstmals angespielt: Achilles und Hektor liefern sich eine Schlacht vor den Toren Trojas. Monster, Einheiten und Neuerungen im Kampfsystem - wir verraten, was das Spiel auf dem Kasten hat!

Screenshot

Die "Total War"-Serie und Entwickler Creative Assembly besitzen inzwischen eine lange Geschichte. Zuletzt begeisterte uns "Total War: Three Kingdoms" mit einer Reise ins alte China. Doch "A Total War Saga: Troy" nimmt eine Sonderstellung im Serienkanon ein. Es geht nämlich so weit in der Geschichte zurück wie noch kein "Total War"-Abenteuer zuvor. Als Bühne dienen hier das antike Griechenland der Bronzezeit und der trojanische Krieg aus Homers Ilias.

Zum anderen aber ist es auch das erste komplett eigenständige Spiel des 2019 gegründeten Entwicklerstudios Creative Assembly Sofia und damit die Feuerprobe für das noch junge Team. Auf der gamescom 2019 stellte man "A Total War Saga: Troy" erstmals vor. Nach langer Funkstille konnten wir das Echtzeitstrategiespiel nun endlich ausprobieren.

Kostenlos und exklusiv im Epic Store

Kurz vor dem Erscheinen dieses Artikels liessen SEGA und Creative Assembly die Bombe platzen: "A Total War Saga: Troy" erscheint voraussichtlich am 13. August 2020 im Epic Store - und soll in den ersten 24 Stunden kostenlos sein! Ladet ihr euch also das Spiel am Erscheinungstag herunter und installiert es, müsst ihr nichts dafür bezahlen. Unser Tipp: Macht euch direkt einen Erinnerungstermin in eurem Kalender. So ein Geschenk sollte man mitnehmen. Wichtig: "A Total War Saga: Troy" gibt es im ersten Jahr exklusiv im Epic Store. Steam und andere digitale Plattformen kommen erst im August 2021 dran.

Was hinter den Monstern steckt

"A Total War Saga: Troy" steht unter dem Motto "Entdecke die Wahrheit hinter dem Mythos". Und wer sich ein wenig in der griechischen Sagenwelt auskennt oder auch Filme gesehen oder Videospiele wie "God of War" gezockt hat, kennt sich garantiert mit Figuren wie dem Minotaurus oder Zentauren aus. In der Mythologie handelt es sich dabei um Fabelwesen, in "A Total War Saga: Troy" dagegen interpretiert Creative Assembly diese Gestalten um.

Screenshot

Der Minotaurus beispielsweise ist nicht mehr halb Mensch, halb Stier. Er ist ein mächtiger und hoch gewachsener Räuberkönig, der sein Gesicht mit einem Tierschädel verdeckt und eine Keule schwingt. Zentauren sind dagegen Elite-Kavallerie-Truppen: schnell, wendig und gerade bei Flügelangriffen besonders effektiv. Die sogenannten mythischen Einheiten - wie etwa auch Zyklopen oder Riesen - stechen trotzdem auf dem Schlachtfeld heraus. Sie besitzen spezielle Eigenschaften und sind ähnlich wie die Helden mächtige Waffen. Sie treten lediglich einzeln und nicht etwa in Verbänden auf.

Kommentare

A Total War Saga: Troy Artikel