Tubecon Switzerland 2017 - Special

Schaulaufen der Social Media-Stars

Artikel Ulrich Wimmeroth

Ich will Influencer werden

Screenshot

Wer sich nicht vor der Bühne tummeln oder Ausschau nach bekannten Gesichtern in der Menge halten wollte, konnte sich den zahlreichen weiteren Angeboten widmen. Im Gamingbereich hatten die grossen Drei, Nintendo, Sony und Microsoft Anspielstationen mit aktuellen Spielen aufgebaut. Es konnte Hearthstone, auch gegen Schweizer E-Sportler im Beat a Pro-Modus, gespielt, oder einfach ein Plausch mit den Mitgliedern von mYinsanity gehalten werden. Spannend auch die angebotenen Panels und Workshops, bei denen die Social Media-Profis Tipps und Tricks verrieten, wie man selber zu einem Influencer wird, um dann vielleicht in ein paar Jahren auch zur digitalen Elite des Landes zu gehören. Schminktipps, 5 Minuten Frisuren und Beatboxen waren jetzt nicht so unsere Richtung. Aber den Modelworkshop mit dem schönen Motto "How to pose like a pro", der von dem erfolgreichen männlichen Model und Mister Schweiz-Finalisten Steven Epprecht abgehalten wurde, können wir nur empfehlen. Und nein, das meinen wir nicht ironisch. Wartet mal unsere zukünftigen Redaktionsbilder ab.

Fazit

Screenshot

Für drei Jahre haben sich die Veranstalter die Tubecon-Lizenz für die Schweiz gesichert, erklärt uns Mike Hoffmann, CEO der Big Plus Sports and Entertainment AG und zuständig für die Organisation des Events. Die Möglichkeit an anderen Orten, beispielsweise in der Westschweiz, die über eine ganz andere Szene als im Raum Zürich verfügt, ähnliche Social Media-Tage zu veranstalten ist ebenfalls denkbar. Aber erst einmal wird die nächsten Wochen ein ausführliches Resümee gezogen, bevor es in die weitere Planung geht. In einer nicht unbedingt repräsentativen Umfrage haben wir einige der Besucher im Alter zwischen 12 und 16 Jahren vom Selfies machen und Promis jagen abgehalten und nach ihrem Eindruck befragt. Das Urteil fiel dabei mehrheitlich positiv aus und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2018 zur 2. Schweizer Tubecon geladen wird, hoch.

Kommentare

Tubecon Artikel