Two Point Campus: Schulgeister (DLC) - Test / Review

Werde zum Ghostbuster

Test Video larissa.baiter getestet auf PC

Im März 2023 erschien die neue "Two Point Campus"-Erweiterung "Schulgeister" und lässt damit die nostalgischsten "Ghostbusters"-Fantasien frisch aufleben. Es ist bereits der zweite DLC des Hauptspiels, Ende 2022 kam das Add-on "Weltraumakademie" heraus. Das Spielprinzip bleibt auch bei den DLCs gleich, jedoch warten ein neues Schulgelände, zusätzliche Kurse und frische Gegenstände darauf, entdeckt zu werden.

Gruselige Atmosphäre zu Ostern

Gruselige Geister, die auf dem Schulgelände herumspuken, eine fleischfressende Monsterpflanze als neues Deko-Element und paranormale Ermittlungen passen irgendwie nicht so ganz zum Osterhasen. Hätte der neue DLC "Schulgeister" im Oktober nicht viel mehr Sinn ergeben? Nun, die Stimmung passt zwar nicht ganz zum fröhlichen Osterfest, aber die neuen Inhalte der Erweiterung zu entdecken, macht immerhin genauso viel Spass wie die Eiersuche im Garten.

Screenshot

In diesem Zusatzinhalt erwartet uns ein neues Schulgelände: die Lifeless Estate, ein eher nebliger, kühler Ort, der von ungebetenen Geistern heimgesucht wird und dem neues Leben eingehaucht werden soll. Schade, dass es nur ein weiteres Schulgelände gibt, beim vorherigen DLC waren es immerhin drei. Auch die Auswahl an neuen Dekorationsgegenständen ist recht überschaubar. Wenigstens sind die Zusatzinhalte wirklich individuell auf den DLC angepasst und so lustig und liebevoll gestaltet, dass es jedem Fan der Reihe ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird. Zudem können neue Gelände, um den Schulcampus zu erweitern, nur bebaut werden, wenn vorher eine Geisteraustreibungszeremonie erfolgreich abgehalten wurde - selbstverständlich mit speziellen Staub-, äh, Geistersauggeräten.

Untote Studenten und paranormale Kurse

Screenshot

Wie unterscheiden die Hausmeister eigentlich zwischen Poltergeistern und Freigeistern? Wir wissen es nicht, aber irgendwie tun sie es. Zum Glück! Die Freigeister sind nämlich Studierende und gehören zusammen mit den Geisterdetektoren zu den neuen Studierenden-Archetypen. Natürlich brauchen diese Studierenden auch neue Kurse. Dafür gibt es zwei neue Vorlesungen über paranormale Ermittlungen und über Schulgeister sowie zwei vollanimierte neue Übungssäle, das Geisterlager und das Ermittlungsbüro. Wie gewohnt sind die Animationen in "Two Point Campus" irgendwo zwischen völlig abstrus und urkomisch einzuordnen. Wer sich die einzelnen Texte zu den Studierenden und zu den neuen Deko-Elementen durchliest, wird sicher das eine oder andere Easter-Egg finden - und ja, wir hören jetzt auf mit den Osteranspielungen.

Neue Herausforderung

Screenshot

Wer das neue Schulgelände schon komplett im Griff hat, kann sich im Herausforderungsmodus einer neuen Challenge stellen. Hier müssen möglichst viele störende Schulgeister von den Hausmeistern weggesaugt werden. Nebenbei geht natürlich der alltägliche Schulcampuswahnsinn weiter, und die Einnahmemöglichkeiten hängen hier extrem an den Noten und der Zufriedenheit der Studierenden. Das hört sich jetzt alles sehr simpel an, gestaltet sich aber als durchaus knifflig, vor allem, wenn die höchste Medaille erspielt werden will.

Fazit

Für Liebhaber von Aufbausimulationen und von schrägem Humor ist "Two Point Campus: Schulgeister" eine tolle Erweiterung, die beim Entdecken Spass macht und für witzige Momente sorgt. Alles in allem ist der DLC aber etwas flach. Das eine neue Schulgelände ist relativ rasch durchgespielt. Die Herausforderung klappt spätestens im zweiten Anlauf. Die neuen Gegenstände sind vor allem dekorativer Natur und haben wenig Einfluss auf den allgemeinen Spielverlauf. Die Austreibungszeremonie ist zwar ganz witzig, aber nach dem fünften Mal wird sie recht eintönig, da man nur dabei zuschauen und nicht aktiv eingreifen kann. Obendrein gibt es leider keine neuen, flotten Sprüche unserer Lieblingsmoderatorin. Es war trotzdem schön, mal wieder in diese völlig irre Spielwelt abtauchen zu können und zu sehen, dass neuer Inhalt dafür entwickelt wird, der nach wie vor Spass macht beim Spielen.

Screenshot

Kommentare

Two Point Campus Artikel