Ubisoft aktualisiert sein Logo

Ein neuer Wirbel

News Michael Sosinka

Ubisoft hat sein Firmenlogo aktualisiert. Der bekannte Wirbel soll jetzt modernen wirken. Ausserdem geht der Publisher auf seine bisherigen Logos ein.

Screenshot

Ubisoft hat die Aktualisierung seines Logos bekannt gegeben. Das soll den Beginn einer neuen Ära darstellen, in welcher sich der Publisher vor allem auf Live-Spiele sowie digitale Titel konzentrieren will. Im offiziellen Blog geht Ubisoft auf die verschiedenen Logos ein: "Alles begann im Jahr 1986 mit diesem wirklich krassen Design, welches in konzentrierter Form alles verkörpern sollte, was die 80er Jahre zu bieten hatten. Zu diesem Zeitpunkt war Ubisoft ein lokaler Distributor von Videospielen. Neun Jahre später, wurde nicht nur Rayman geboren, sondern Ubisoft führte auch den Regenbogen ein. Dies war der Zeitpunkt, zu welchem aus dem Distributor ein Entwickler wurde. Das Logo sollte hierbei Ubisofts deutlichen Fokus auf familienorientierte Inhalte hervorheben."

Es wird ergänzt: "2003 tauchte erstmals der Wirbel auf. Er signalisierte eine weitere Veränderung, folgte er doch dem Kauf von Red Storm Entertainment und der Entwicklung neuerer Tom Clancy Titel, die sich an ein deutlich erwachseneres Publikum richteten und damit mehr Vielfalt im Portfolio versprachen. Heute, erschaffen wir ganze Welten, die innerhalb von Videospielen, Comics, Filmen, Fernsehsendungen, Büchern und Freizeitparks leben. Unser Logo ist deutlich zurückhaltender, moderner und monochromatisch gehalten. Die transparenten Elemente innerhalb des Designs, erlauben einen Einblick in die unglaublichen Spielwelten und damit auch einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Der Wirbel und der Buchstabe O sind beide gezielt als Reminiszenz, an die von Hand gemalten Formen gedacht und repräsentieren unsere menschlichen Qualitäten wie Enthusiasmus, Neugier sowie das grain de folie (dt. Körnchen Verrücktheit) für welches Ubisoft bekannt wurde."

Screenshot

Quelle: blog.ubi.com

Kommentare