PES UEFA Euro 2016 - Test

Vive la France: Die Europameisterschaft fürs Wohnzimmer

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 4

Die Nati in verhältnismässig leichter Gruppe

Das Losglück war in Paris mit den Jungs um Trainer Vladimir Petković. Geschlagen werden müssen Albanien und Rumänien, ehe es gegen Frankreich geht. Ex-Nationalcoach Ottmar Hitzfeld sieht das recht locker, im Interview mit der NZZ geht er davon aus, dass wir sechs Punkte einfahren, also alle Spiele gewinnen, ehe es gegen Frankreich hart hergehen wird. Die Franzosen zeigten sich bei der WM nicht gerade von ihrer Schokoladenseite und flogen bereits im Viertelfinale raus. Zu Hause wird man sich eine derartige Schmach wohl nicht leisten wollen. Konami selbst hat für „UEFA Euro 2016“ 200 Gesichter lizensiert und 1.400 Spieler aktualisiert. Darunter auch Schweizer, die Nati ist allerdings nicht voll lizensiert. Sprich die Spieler tragen nicht das Originaltrikot mit Original-Sponsoren, da muss sich wohl Electronic Arts die Exklusivrechte gesichert haben. Voll lizensiert sind hingegen Deutschland, England, Spanien, Italien, Portugal, Wales, Ukraine, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Island, Türkei, Albanien, Nordirland und natürlich Gastgeber Frankreich. Hach, ärgerlich das ausgerechnet Schweizer Spieler in die Röhre schauen. Vor allem auf Konsole, auf PC könnt ihr euch ja einfach die entsprechenden Patches aus der Community runterladen, inklusive Original-Trikots. Mit ein paar Tricks geht das allerdings auch auf Xbox One und Playstation 4, ihr müsst die Daten lediglich per USB-Stick übertragen.

Screenshot

Doch was gibt es atmosphärisch geboten? Die Fans könnten etwas impulsiver die Flaggen schwenken und mehr geschminkt sein, cool sind allerdings die digitalen Spielerporträts auf den Leinwänden der Stadien. Auch ansonsten gibt es einige schöne Neuerungen wie Balljungen und kleine Fahnenträger, die eine Flagge mit der Aufschrift „Respect“ tragen, sich hinsetzen und diese über einen Teil des Spielfelds ausbreiten. Neu sind zudem Security und Ordner, die verstärkt um das Spielfeld herumstehen. Kleine Nuancen, die den Fussball aber authentischer machen. Zudem sind die Nationalsongs lizensiert und werden aus voller Kehle von den einzelnen Spielern gesungen. Auch die korrekten Werbepartner werden übrigens auf der Bande angezeigt, der Autohersteller KIA ist ja wieder offizieller Ausstatter der EM. Ausserdem Hauptsponsoren wie McDonald’s sowie der französische Netzanbieter Orange und Turkish Airlines neben zehn weiteren. Konami hat hier auf alle feinen Nuancen gedacht, denn in der EM wird zwischendurch die gesamte Bande mit der „FIFA FOR CHILDREN“-Initiative gebrandet, welche sich auch im Spiel wiederfindet. Hinter der Bande sind dann grosse Plakate von Fans angebracht, jeweils in Landessprache. Die gleichen sich allerdings recht stark, beispielsweise gibt es „Zusammen sind wir stark“ in französisch, englisch, spanisch und zahlreichen anderen Sprachen, die wir nicht auf Anhieb identifizieren konnten.

Kommentare

UEFA Euro 2016 France Artikel