Uncharted 4: A Thief's End - Vorschau

Endlich gespielt: Es wird wild und kreativ

Vorschau Benjamin Kratsch

Magische Totems und K.I.-Bodyguards



Gegen InGame-Währung lassen sich K.I.-gesteuerte Begleiter freischalten, die sehr nützlich sind: der sogenannte „Savior“ ist ein Arzt, der heilt, aber auch gleich euren Munitionsvorrat aufstockt. Der „Hunter“ hingegen ist ein echter Jäger, der sehr schnell unterwegs ist und sich auf den nächstgelegenen Feind stürzt. Er schaltet ihn allerdings nicht aus, sondern nimmt ihn in den Schwitzkasten. Das sorgt nicht nur für etliche skurrile Szenen, sondern ist auch ein interessanter taktischer Zug für die sehr verwinkelte Karte der Paris Games Week. Dort trefft ihr öfter mal auf zwei Gegner - einer davon wird dann vom „Hunter“ in Schach gehalten, allerdings nur für einen Moment. Im klassischen One-on-One-Duell hingegen könnt ihr den Gegenspieler mit einem Kopfschuss abservieren oder per Knockout den Punkt holen. Vorausgesetzt der Feind hat keinen Sniper engagiert, der ebenfalls völlig selbstständig die beste Schussposition sucht und Ziele anvisiert. Die Balance funktioniert dabei aktuell erstaunlich gut, weil die Begleiter nur sehr wenige Kugeln aushalten.

Screenshot

Sie verändern aber auf positive Art das Gameplay, weil ihr euch deutlich sicherer fühlt und daher proaktiver kämpft. Wir rennen eher mal ins Ungewisse, wenn wir wissen das uns der Medic schon wieder zusammenflicken wird. Spannend sind auch die magischen Superwaffen: der Cintamani-Stein, den ihr noch aus „Uncharted 2“ kennen dürftet, lässt sich als Heilgranate werfen oder sorgt für volle Energie bei allen Mitspielern, die gerade am Boden liegen. Das ist schon sehr mächtig, noch etwas krasser und auf Offensive ausgelegt ist der Geist des Djinn. Der lässt euch entflammen, macht euch bis zu drei Mal so schnell wie vorher und lässt euch massiv Nahkampfschaden austeilen. Aber so richtig geht die Post mit dem Sarkophag von El Dorado ab, einer richtigen Artilleriewaffe. Das Totem schraubt sich auf Knopfdruck aus dem Boden und entsendet blau wabernde Geister, die allen Gegnern im Umkreis starken Schaden abziehen. Übrigens auch denen, die in Deckung hocken, es ist also eine echte Superwaffe, gegen die kein Konter-Kraut gewachsen ist.

Kommentare

Uncharted 4: A Thief’s End Artikel