Uncharted 4: A Thief's End - Vorschau

Endlich gespielt: Es wird wild und kreativ

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit



Naughty Dog gibt richtig Gas. Bisher war die Reihe ja nur für ihren exzellenten Singleplayer berühmt, für diese clevere Verquickung aus Emotionen und Explosionen, insbesondere die Story rund um Elena und Nathan trieb über alle Teile voran. Da wirkte der Multiplayer immer wie das hässliche kleine Entlein und fünfte Wag am Raden, das wollen die Kalifornier offensichtlich ändern. Denn das wirkte auf der Paris Games Week alles viel besser integriert, kreativer, lässiger - letztlich mehr als Teil des Pakets. Zwar hatte schon „Uncharted 3“ einige interessante Ideen, ich denke da an die fahrenden Züge aus „London Underground“ oder jenes Level, wo wir in einem fliegenden Airbus kämpfen, der jede Menge Cargo verliert. Doch fehlte es dabei am letzten Feinschliff, die Maps waren entweder zu klein oder die Systeme darin funktionierten nur bedingt. Kurzum: der Multiplayer fühlte sich nie so Premium und grossartig an wie die Singleplayer-Kampagne, in die natürlich traditionell die meisten Ressourcen fliegen.

Das ändert sich jetzt, weil das Entwicklerteam die stärksten Features der Kampagne jetzt auch Nathan, Sully, Elena oder auch prominenten Gegenspielerinnen wie Katherine Marlowe zur Verfügung steht. Es ist faszinierend, was sich alles mit so einem Enterhaken anstellen lässt. In einer Situation wollte mir gerade ein französischer Kollege in den Rücken schiessen, ich schnellte jedoch per Peitsche an einem Baum hoch, schwang mich über seinen Kopf hinweg, er traf mich nicht und ich servierte ihn mit einem Revolver ab, der speziell für wacklige Luftmanöver geeignet ist und erst freigeschaltet werden wollte. Schade ist nur die technische Situation: Naughty Dog hat zwar in einem Trailer bereits gezeigt, was ihr Ziel ist. Die Beta läuft allerdings nur in nativem 900p, wodurch die Detailschärfe von Texturen und auch das Effektgewitter wie Explosionen leiden. Kriegen die Kalifornier diese Geschichte noch in den Griff, dürfte „Uncharted 4: A Thief’s End“ den smartesten und kreativsten Multiplayer des Frühjahrs 2016 abliefern. Lust bekommen? Dann schaut doch einfach ab dem 04. Dezember in der offiziellen Beta vorbei. Den Code findet ihr in eurer „The Nathan Drake Collection“. Solltet ihr die noch nicht haben, einfach schnell bei WOG.ch bestellen.

Kommentare

Uncharted 4: A Thief’s End Artikel