Uncharted: Legacy of Thieves Collection - Test / Review

Besser als das Original?

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Mit "Uncharted 4: A Thief's End" erschien im Mai 2016 eines der besten PS4-Spiele überhaupt. Aber auch das ursprünglich als DLC geplante, dann jedoch als eigenständiger Titel im August 2017 veröffentlichte "Uncharted: The Lost Legacy" konnte sich mehr als sehen lassen. Ebendiese beiden Must-have-Abenteuer finden nun als Remaster-Doppelpack ihren Weg auf die PlayStation 5. Wir haben die sogenannte "Uncharted: Legacy of Thieves Collection" auf Herz und Nieren geprüft und verraten euch, wo die Stärken und Schwächen der Neuauflage liegen. Ausserdem skizzieren wir, was zu beachten ist, wenn ihr bereits die PS4-Fassung eines der beiden Spiele besitzt und kostenpflichtig auf die PS5-Version upgraden wollt.

Bevor wir uns den Neuerungen der Remaster-Versionen widmen, zunächst ein kurzer Rückblick, worum es in den beiden Spielen überhaupt geht. Den Anfang macht "Uncharted 4: A Thief's End", das damals auf games.ch eine Traumwertung von 92 Prozent kassierte. Im direkten Nachfolger zu "Uncharted 3" hat der verheiratete Protagonist Nathan Drake seine Schatzsuchertätigkeit vorerst an den Nagel gehängt und verdient sich seine Brötchen als Bergungstaucher.

Screenshot
Mithilfe des Fotomodus analysiert ihr jede Szene im Detail und verewigt sie für die Nachwelt

Als jedoch eines Tages sein verschollener Bruder Sam Drake wieder auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse. Denn Sams Leben hängt am seidenen Faden und kann nur gerettet werden, wenn es den beiden Brüdern gelingt, den sagenumwobenen Schatz der Piratenlegende Kapitän Henry Avery zu finden und einem Drogenbaron auszuhändigen.

Was folgt, ist ein hochgradig unterhaltsames, grafisch wegweisendes, knapp 15-stündiges Action-Abenteuer, das euch unter anderem nach Italien, Schottland und Madagascar führt und dabei schwindelerregende Kletterpassagen, spektakuläre Verfolgungsjagden, rasante Feuergefechte, charmante Puzzle und serientypische Wow-Momente auf brillante Weise kombiniert.

Screenshot
Kurz nach dieser Szene folgt ein echter Überraschungsmoment für alle Naughty-Dog-Fans.

Nicht nur das: Gleichzeitig gelingt es den Machern, eine mit viel Herzblut und Humor geschriebene Geschichte zu erzählen, die immer wieder überraschende Wendungen bereithält und den Spieler von Anfang bis Ende mitfiebern lässt.

Kommentare

Uncharted: Legacy of Thieves Collection Artikel