Epic Games hat die Unreal Engine 5 enthüllt

Beindruckende PS5-Tech-Demo namens Lumen in the Land of Nanite

News Video Michael Sosinka

Epic Games hat die Unreal Engine 5 enthüllt und sie anhand der beeindruckenden PS5-Tech-Demo "Lumen in the Land of Nanite" präsentiert.

Epic Games hat heute die Unreal Engine 5 enthüllt. Die neue Unreal Engine 5 läuft auf PlayStation 5, Xbox Series X, PC, PlayStation 4, Xbox One, iOS, Android und Mac. Sie ist um zwei neue Kerntechnologien herum aufgebaut, die Epic Games "Nanite" und "Lumen" nennt, während der Fotorealismus angestrebt wird. Die Unreal Engine 5 wird Anfang 2021 als Preview und Ende 2021 als Vollversion verfügbar sein. Bis dahin unterstützt auch die Unreal Engine 4.25 die Next-Gen-Konsolen.

"Mit Nanite virtualisierte Mikropolygon-Geometrie gibt Künstlern die Freiheit, so viele geometrische Details zu erschaffen, wie das Auge sehen kann. Durch Nanite virtualisierte Geometrie bedeutet, dass Source-Art in Filmqualität, die Hunderte von Millionen oder Milliarden von Polygonen umfasst, direkt in die Unreal Engine importiert werden kann, alles von ZBrush-Sculpts über Photogrammetrie-Scans bis hin zu CAD-Daten - und es funktioniert einfach," so Epic Games zur "Nanite"-Technologie, die in Echtzeit gestreamt und skaliert wird.

"Lumen" ist hingegen eine voll dynamische globale Beleuchtungslösung, die sofort auf Szenen- und Lichtänderungen reagiert, heisst es seitens Epic Games. Es ist ausserdem von unendlichen Reflexionen und indirekten Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen die Rede, mit Massstäben von Kilometern bis hin zu Millimetern.

"Eines unserer Ziele in dieser nächsten Generation ist es, Fotorealismus auf dem Niveau von Film-CGI sowie echtem Leben zu erreichen und es durch hochproduktive Tools und Inhaltsbibliotheken in die greifbare Reichweite von Entwicklungsteams jeder Grösse zu bringen," sagt Epic Games. Die Power der Unreal Engine 5 wurde anhand einer Echtzeit-Tech-Demo namens "Lumen in the Land of Nanite" präsentiert, die auf der PlayStation 5 lief.

Kommentare