Valkyria Chronicles 4 - Test

Rückkehr zu alter Stärke

Test Video Sönke Siemens getestet auf Nintendo Switch

Fazit

Sei es nun stationär am Fernseher, am heimischen PC oder unterwegs auf der Nintendo Switch: „Valkyria Chronicles 4" ist ein Paradebeispiel für unterhaltsame Rundenstrategie-Kost. Denn das Gebotene begeistert mit sehr gelungenem Leveldesign, viel taktischem Anspruch, gut strukturierten Tutorial-Elementen, charmanter Präsentation und einer packend erzählten Geschichte, deren zahlreiche Hauptfiguren einem mit jeder abgeschlossenen Mission mehr und mehr ans Herz wachsen.

Screenshot

Dass die KI zuweilen schwachsinnig handelt, Dialoge häufig viel zu lang sind, deutsche Sprachausgabe fehlt und die an sich gute Musik etwas zu repetitiv daherkommt, ist zwar schade, fällt bei so viel Lob aber nur bedingt ins Gewicht. Was bleibt ist Pflichtprogramm für Fans der Serie, die mit der Kampagne problemlos zwischen 40 und 50 Stunden Spass haben. Aber auch allen anderen Liebhabern des Rundenstrategie-Genres können wir „Valkyria Chronicles 4“ bedenkenlos ans Herz legen. Beispielsweise mit Hilfe der kostenlosen, sehr umfangreichen Demoversion, deren Spielstand sich bei Gefallen sogar direkt ins Hauptspiel übernehmen lässt.

Kommentare

Valkyria Chronicles 4 Artikel