PlayStation VR 2, Oculus und Co - Special

Wo bleibt eigentlich der VR-Durchbruch?

Kolumne olaf.bleich

Zu wenig Systemseller

Kein Wunder also, dass Virtual Reality zum Start von PlayStation 5 und Xbox Series X/S kein Thema war. Microsoft hat für den Moment ohnehin mit dem Thema abgeschlossen und konzentriert sich stark auf seinen Xbox Game Pass inklusive Streaming-Technologie. Sony auf der anderen Seite lieferte für Besitzer der ersten PlayStation-VR-Generation kostenlose Adapter aus, damit die USB-Kamera auch auf der neuen Hardware funktioniert. Doch mehr als Abwärtskompatibilität und ein paar Spiele mit VR-Support (etwa "Hitman 3") gibt es aktuell nicht im Angebot.

Screenshot
Virtual Reality

Ein grosses Problem teilen sich der PC- und Konsolenmarkt: Es mangelt an absoluten System- bzw. Hardware-Sellern. Das bereits angesprochene "Half-Life: Alyx" resultierte in einem grösseren Absatz der entsprechenden VR-Modelle. Aber was bislang ausbleibt, sind Titel, die VR-Gaming auch über die Grenzen der Spieleblase hinaus bekannt machen. Ein echtes "GTA VR" würde der neuen Hardware sicherlich einen Boost versetzen. Allerdings sind derzeit kaum Entwickler dazu bereit, Zeit und Ressourcen in diesen Sektor zu investieren. Und ganz ehrlich: Aus wirtschaftlicher Sicht ist das absolut verständlich.

PlayStation VR 2 als Heilsbringer?

Ganz begraben hat aber auch Sony das Projekt "Virtual Reality" nicht. Obschon 2021 in Sachen VR nichts passiert, enthüllte man via PlayStation Blog doch zumindest das Nachfolgemodell. Sony wird einige Schwächen der ersten Generation ausbügeln. Entsprechend gehören zu den Neuerungen beispielsweise eine höhere Auflösung, stabilere Bildraten für weniger Motion-Sickness und ein vergrössertes Sichtfeld. Allerdings wird auch die PlayStation VR 2 weiterhin via Kabel mit der Konsole verbunden werden müssen.

Screenshot
PlayStation VR 2

Ganz besonderes Augenmerk richtet Sony in diesem Fall auf die VR-Controller. Die alten Move-Steuergeräte sind endlich Geschichte! Stattdessen setzt man bereits vom DualSense-Gamepad bekannte Features wie die adaptiven Trigger und das haptische Feedback um und orientiert sich beim Design an den Oculus-Controllern. Das Tracking erfolgt diesmal übrigens nicht mithilfe einer Kamera. Vielmehr erfasst das VR-Headset die Bewegungen der Controller auf Basis eines an der Unterseite der Geräte angebrachten Tracking-Rings. Ebenfalls interessant: Dank Fingerberührungserkennung "weiss" die PlayStation VR 2, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen - selbst wenn sie keinen Druck ausüben. Das soll der Präzision ebenfalls zugutekommen.

Einen Release-Termin für die PlayStation VR 2 nannte Sony bislang noch nicht. 2021 wird nichts passieren, und angesichts der Lieferschwierigkeiten der PlayStation 5 wäre eine vorschnelle Veröffentlichung sicherlich kontraproduktiv. Wir rechnen daher mit dem Erscheinen der neuen Hardware frühestens Ende 2022 und sind auch da noch leicht skeptisch angesichts der derzeitigen Entwicklungen um die PlayStation 5. Schliesslich benötigt Sony eine entsprechende Hardware-Basis, um die PlayStation VR 2 auch in möglichst viele Haushalte zu bringen. Wenig überraschend gibt es bislang noch keine offiziell angekündigten Spiele.

Kommentare

Virtual Reality Artikel