Walkabout Mini Golf (VR) - Test / Review

Den Virtual-Reality-Hit gibt's jetzt auch für die PS VR2

Test Video Achim Fehrenbach getestet auf PlayStation 5

Wer hätte gedacht, dass eine Minigolf-Simulation dereinst zu den populärsten VR-Games zählen würde? Nach seinem Siegeszug auf Meta Quest, Pico und Co ist "Walkabout Mini Golf" nun auch für die Sony-Brille PlayStation VR2 erhältlich - und punktet hier ebenfalls kräftig.

PlayStation VR2 ist seit Februar auf dem Markt - und hat schon einige Hits. Die Highlights reichen vom knuffigen Maus-Adventure "Moss: Book I und II" über die Rennsimulation "Gran Turismo 7" bis hin zu "Horizon Call of the Mountain", einer VR-Auskopplung der überaus erfolgreichen "Horizon"-Serie. Dennoch kann die Auswahl an neuen Spielen für Sonys Headset natürlich nicht gross genug sein, weshalb wir uns als VR-Fans auch über fast (!) jeden Release freuen.

Bei "Walkabout Mini Golf" war die Vorfreude besonders gross, schliesslich zählt die Simulation zu den beliebtesten Spielen, die VR bis jetzt hervorgebracht hat. Ja, richtig gelesen: Das Game von Mighty Coconut hat ähnlich hohe Wertungen gesammelt wie beispielsweise "Beat Saber", das ja als Systemseller für die Meta Quest gilt und deshalb auch nur auf Zuckerbergs Brille verfügbar ist. "Walkabout Mini Golf" hingegen war bisher schon auf Quest, Steam, Pico und Viveport erhältlich, während sich Besitzer einer PS VR2 lange gedulden mussten. Bis jetzt!

Fantasievolle Settings

Nehmen wir eine zentrale Kenntnis vorweg: Das Spiel macht auf der Sony-Brille eine ähnlich gute Figur wie auf den anderen Headsets. Grafisch legt Mighty Coconut sogar noch eine Schippe drauf: Die Minigolf-Kurse lassen sich auf der PS VR2 in knackiger Schärfe geniessen, was angesichts der fantasievollen Settings sehr viel Spass macht. Okay, "Walkabout Mini Golf" war noch nie für besonders realitätsnahe Spielumgebungen bekannt - die Welten schwelgen in einer kunterbunten Low-Poly-Ästhetik, die aber ausgezeichnet zum unkomplizierten Gameplay passt. Nutzer der PS VR2 dürfen sich auch darüber freuen, dass Mighty Coconut sein Spiel inklusive aller bisherigen Kurse veröffentlicht - auf den anderen Plattformen musste man sich die meisten davon als DLC dazukaufen. Die Auswahl an Kursen ist enorm vielfältig: Sie reicht von japanischen Gärten ("Cherry Blossom") über eine Raumstation ("Tethys Station"), das malerische "Quixote Valley" und das zuckrige "Sweetopia" bis hin zu mystischen Schauplätzen wie "20,000 Leagues", "El Dorado" und den "Gardens of Babylon". Jeder wird hier schnell eine Handvoll Lieblingskurse finden, zumal Mighty Coconut erfahrungsgemäss alle sechs bis acht Wochen neue Inhalte nachliefert.

Screenshot
Idyllisch: das Quixote Valley

Jeden dieser Kurse kann man im Solomodus spielen - und zwar auf zwei Schwierigkeitsstufen, die sich durch unterschiedliche Designs (Rampen, Hindernisse, Oberflächen) auszeichnen. Der eigentliche Reiz des Spiels (und sein Erfolgsrezept) liegt aber zweifellos im Multiplayer-Modus: Bis zu acht Spieler können online - entweder in Quick oder Private Matches - miteinander minigolfen. Diese Partien sind ausgesprochen entspannend: Gemeinsam spielt man Bahn für Bahn, bewundert Landschaft und Architektur und hat nebenher noch genügend Ruhe, um über ganz Alltägliches zu plaudern. Mit anderen Worten: "Walkabout Mini Golf" ist als informeller Treffpunkt womöglich erfolgreicher als all die berufsbezogenen Meeting-Rooms, die in VR um die Gunst der Nutzer werben. (Jepp, "Horizon Workrooms", du darfst dich angesprochen fühlen.) "Walkabout Mini Golf" ist sozusagen der ideale Ort, wenn man sich völlig relaxt mit Freunden in VR treffen möchte. Ob man nun 9 oder 18 Löcher spielt, ob man dabei fachsimpelt oder über ganz andere Dinge redet: Dieses Spiel schafft es auf wunderbare Weise, ein Gefühl von Präsenz und Zusammensein zu vermitteln.

Vor diesem Hintergrund ist es auch sehr löblich, dass "Walkabout Mini Golf" Crossplay bietet: Ihr könnt euch also quer über alle VR-Plattformen zu Matches treffen. Auf Quest und Co sind schon hunderttausende VR-Minigolfer unterwegs, was letztlich auch der neuen PS-VR2-Version zugutekommen dürfte: Die Nutzerbasis ist breit genug, um immer Leute für ein Spiel zu finden.

Screenshot
Geheimnisvoll: ein Ausflug nach El Dorado

Kommentare

Walkabout Mini Golf (VR) Artikel