EVE War of Ascension - Entwickler-Interview

Unter vier Augen mit Julien Dulioust

Interview Video Sönke Siemens Roger Sieber

GAMES.CH: Macht der Spieler dies in Kooperation mit KI-Verbündeten oder kann man auch online durchstarten? Immerhin ist "EVE Online" ein sehr soziales Spiel. Wie bringen Sie diesen Aspekt ins Mobile Game?

Julien Dulioust: Im Vergleich zu "EVE Online" wollten wir, dass sich das Gebotene deutlich mehr an Casual-Gamer richtet. "EVE Online" ist ein sehr komplexes Spiel und erfordert eine Menge Zeit, bis man alle unterschiedlichen Mechaniken verstanden hat. "War of Ascension" hingegen ist so angelegt, dass man viel leichter reinkommt. Der Social-Aspekt ist natürlich ebenfalls vorhanden. Streng genommen ist es sogar unser wichtigster Gameplay-Pfeiler.

Screenshot

Aus genau diesem Grund haben wir uns auch entschieden, dass jeder Spieler von Anfang an bereits Teil einer Corporation ist. Natürlich kann man die Corporation wechseln und sich mit seinen Freunden zusammenschliessen. Genau wie in EVE kann man selbstverständlich auch als Einzelspieler Erfolge erzielen. Wer jedoch richtig weit kommt will, sollte sich mit anderen zusammenschliessen und sich Freunde ins Boot holen. Denn so viel steht fest: Ein Imperium baut sich nun mal nicht von selbst.

GAMES.CH: Zur Hintergrundgeschichte des Ganzen. Wo in der Zeitlinie von "EVE Online" ist sie angesiedelt und was muss man sonst noch darüber wissen?

Julien Dulioust: Um komplett ehrlich zu sein: Die finale Story-Struktur ist noch nicht unter Dach und Fach. Zurzeit befindet sich das Spiel noch in einem recht frühen Beta-Stadium. Derzeit testen wir die Funktionalität und viele andere Aspekte. Wo genau es sich in der Zeitlinie befindet, steht daher noch nicht fest.

GAMES.CH: Damit unsere Leser das besser einstufen können: Wie komplett ist das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt? Der Begriff Beta-Version kann in Tagen von Early Access schliesslich viel bedeuten. Wann können Spieler den Titel ausprobieren?

Julien Dulioust: Der Plan ist, "War of Ascension" noch 2018 zu veröffentlichen. Einige Leute können es sogar jetzt schon spielen, darunter alle Besucher der EVE Fanfests hier in Island. Trotzdem: Es ist eine qualitative Sache. Wir wollen, dass die Leute uns Feedback geben. CCP war schon immer grossartig darin, Spiele gemeinsam mit ihrer Community zu entwickeln. Deshalb ist es sehr wichtig für uns, dass die Hardcore-Spieler - diejenigen, die EVE lieben - das neue Produkt schon jetzt ausprobieren können, um uns dann ihre Meinung mitzuteilen.

Kommentare

EVE: War of Ascension Artikel