EVE War of Ascension - Entwickler-Interview

Unter vier Augen mit Julien Dulioust

Interview Video Sönke Siemens Roger Sieber

GAMES.CH: Welche Resonanz haben Sie bisher erhalten? Was sagen die Fans?

Julien Dulioust: Das Witzige ist - und das überrascht uns bei der EVE-Community nicht: Sie finden es nicht komplex genug. Wir reden hier von erfahrenen EVE-Spielern und sie sagen: "Ja, das Spiel ist cool und transportiert auch das EVE-Feeling ziemlich gut. Aber es ist noch nicht komplett, es fehlt noch an Komplexität." Doch keine Sorge: Die Komplexität wird mit der Zeit kommen, wenn wir weitere Features ergänzen. Nichtsdestotrotz ist der Kern bereits sehr solide. Und was die Diskussion mit den Spielern betrifft, sind diese bereits ziemlich glücklich mit dem, was wir bisher erreicht haben.

Denn nochmal: Wir setzen auf CCPs DNA. Will heissen: Wir nutzen "EVE Online" nicht aus Ausrede, um ein Mobile Game zu machen. Man muss Bergbau betreiben, ein Schiff herstellen und vieles mehr. Und genau wie bei "EVE Online" auch, ist der Verlust des eigenen Raumschiffs etwas sehr Schmerzhaftes.

GAMES.CH: Um weiterhin erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass sich "EVE Online" einem grösseren Publikum öffnet - was dieser Titel ja allem Anschein zu versuchen scheint. Doch was tun Sie, damit Spieler, die sich nicht mit "EVE Online" beschäftigen, Ihnen Feedback geben? Wie treten Sie mit dieser Zielgruppe in Kontakt?

Julien Dulioust: Was wir hier auf dem EVE Fanfest tun ist ein erster Schritt. Schon bald werden wir uns mit einer grösseren Spielerzahl "verbinden". Auf der Veranstaltung EVE Vegas veröffentlichten wie den allerersten Build von "War of Ascension". Das hier ist nun der sogenannte zweite Blick. Der nächste Build wird sich dann vor allem an Nicht-EVE-Spieler richten.

GAMES.CH: Das heisst, Sie wollen zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Early-Access-Fassung in den App Stores veröffentlichen?

Julien Dulioust: Ja, genau. Allerdings wird es keine Early-Access-Version, sondern eine MVP-Fassung, was übersetzt soviel wie "kleinstes, brauchbares Produkt" bedeutet. Wir gucken uns also das Spiel an, um aus dem Kern eine möglichst runde Erfahrung zu machen. Veröffentlichen wollen wir diese MVP-Version in den nächsten zwei bis drei Monaten.

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