Warframe

Kampf der Tennos durchs Sonnensystem

Test Markus Wymann getestet auf PC

Steuerung

Wie eben kurz angesprochen, sollte man der Steuerung einen noch tieferen Einblick widmen. Zwar hat man die Steuerung sehr schnell raus, wenn man diese auf sich eingestellt hat, allerdings muss man auch sagen, dass diese wirklich sehr umfangreich ausgeallen ist. So können die speziellen Fähigkeiten der einzelnen Warframes vergessen gehen, je nach Tastenbelegung, was bei uns leider der Fall war. Hat man ein herkömmliches Gamepad, kann man auch nicht alle Funktionen nutzen, da man schlichtweg zu wenig Knöpfe hat. Ein Mix aus Gamepad und Tastatur scheint hier fast am sinnvollsten. Die Steuerung ist weiter eher schnell eingestellt, was das Gameplay wirklich sehr flüssig erscheinen lässt. Somit wird einem garantiert nicht langweilig, da man grösstenteils über in Bewegung ist

Screenshot

Host Migration… Bitte warten.

Mal ehrlich, was gibt es Nervigeres als wenn man mitten im Feuergefecht steht, und man dann die oben genannte Meldung lesen muss? Man liest sie zurzeit leider ziemlich oft, was auch daran liegen darf, dass das Spiel sich in der Beta-Phase befindet. Ärgerlich wird es aber trotzdem, da es einem je nach Situation wirklich sehr aus dem Konzept bringen kann. Darüber hinwegsehen oder es ignorieren kann man und will man auch nicht, jedenfalls nicht, da es wirklich oft geschehen ist. Das Spiel lädt sich dann an der unterbrochenen Stelle neu und das Geschehen kann auch direkt weiter gehen, somit verliert man also eigentlich nichts, ausser ein paar Nerven. Die Wartezeit dauert teilweise etwas länger und man würde eigentlich gerne weiterspielen. Je nach Level, Spielsitzung oder Action, in der man sich gerade befindet, kann das Spiel auch stark ruckeln oder kommt mit Laden nicht nach, so dass man mal kurz vor einer Tür steht, hinter der alles grau dasteht.

Screenshot

Kommentare

Warframe Artikel