Wario Ware: Get It Together! - Test / Review

Launige Minigame-Challenge

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Coole Bosslevels, begrenzte Langzeitmotivation

Neben den zahlreichen regulären Minigames der einzelnen Levels erwartet euch im finalen Boss-Abschnitt fast immer eine ganz besondere Aufgabe - das Memory-artige Spiel mit der Safari hatten wir bereits genannt. Dabei nutzt "Wario Ware: Get It Together!" regelmässig - und noch stärker als in den normalen Minigames - Versatzstücke aus verschiedenen Nintendo-Spielen wie "Metroid" oder den "Super Mario"-Titeln. Dabei bekommt ihr es, anders als sonst zumeist, auch immer wieder mit scrollenden Levels zu tun, in denen ihr beispielsweise mit 9-Volt so etwas wie einen Jump-'n'-Run-Parcours bewältigt oder mit Jimmy T, der sich praktisch nur dashend fortbewegen kann, einem Bergkletterer durch Verschieben seiner Hände und Füsse an einer steilen Wand hinaufhelft. Besonders gut gefallen hat uns ein quasi durchweg von verschiedenen Nintendo-Spielen inspirierter Level, in dem uns am laufenden Band allerlei vertraute Elemente erwarten.

Screenshot

Nett anzuschauen sind zudem die Cutscenes zwischen den einzelnen Levels, in denen die Helden auch mal ganze Sätze vollvertont ausspucken. Wer auf die Idee kam, dass Dribble und Spitz bayerisch reden sollen, wissen wir nicht. Aber Spass macht es trotzdem, obgleich die Geschichte an sich sowieso reine Nebensache ist. Ab einem bestimmten Fortschritt innerhalb des Story-Modus schaltet ihr indes weitere Spielmodi frei. Dazu zählt unter anderem der Potpourri-Modus. Die darin enthaltenen Spielvarianten, darunter eine Art Volleyball-Match, könnt ihr allerdings überwiegend nur mit (wenigstens) einem Mitspieler nutzen, also nicht allein angehen. Auch das reduziert den Langzeitwert von "Wario Ware: Get It Together!" für Spieler, die sich primär allein beschäftigen möchten. Aber auch Personen, die Mitspieler haben, dürfen beim aktuellen Angebot nicht auf tage-, wochen- oder gar monatelangen Spielspass wie in "Super Smash Bros. Ultimate" oder Funsport-König "Mario Kart 8" hoffen.

Fazit

Screenshot

Mit "Wario Ware: Get It Together!" liefert Nintendo eine durchweg unterhaltsame und kreative Minispielsammlung, die ihren Reiz nicht zuletzt aus den vielen Spielfiguren und ihren speziellen Fähigkeiten zieht. Im Koop-Modus und in den kompetitiven Spielvarianten für bis zu vier Spieler beweist der Switch-Titel zudem seine Qualitäten als Partyspiel und erreicht dadurch, anders als für Solospieler, zudem eine höhere Langzeitmotivation. Wer ausschliesslich allein zockt, hat nach vielleicht fünf Stunden nämlich so gut wie alles gesehen und wird darüber hinaus eher wenig Motivation finden, immer wieder zurückzukehren. Besonders deswegen ist "Wario Ware: Get It Together!" unterm Strich kein Must-have für Switch-Besitzer, aber definitiv ein spassiger Zeitvertreib, dem vergleichsweise schnell die Luft ausgeht.

Kommentare

WarioWare: Get It Together! Artikel