Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z)

Die Alpha ist da – und wir haben sie ausführlich getestet!

Vorschau Christian Sieland

Willkommen in der Spielwelt

Der Login-Ladebildschirm ist geschafft und ihr findet euren Helden aus der Third-Person-Sicht in einem Wald wieder. In der geschlossenen Alpha könnt ihr derzeit nur eine Karte betreten und selbst diese ist bisher noch durch geschlossene Gebiete begrenzt. Colorado erinnert von der Architektur an die Spielwelt von "DayZ". Ihr durchstreift weitläufige Nadelwälder, die durch kleinere Gemeinden unterbrochen werden. In diesen Orten findet ihr alles, was ihr zum Leben braucht. Gab es am ersten Tag der Alpha noch den Fehler, dass man nur Taschenlampen finden konnte, sollte man jetzt aber andere Ausrüstungsteile finden können.

Screenshot

In den Städten solltet ihr euch vor allem nach Supermärkten umschauen, denn hier gibt es eine grosse Fülle an Lebensmitteln oder optischen Veränderungen. Schusswaffen haben wir bisher leider noch nicht finden können, doch da wir sehr oft von anderen Spielern erschossen wurden, gehen wir davon aus, dass man diese auch finden könne – allerdings nur sehr selten. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich nur sehr wenige Gegenstände auf einer Karte befinden. Wer langwierig überleben möchte, muss sich tief in die zombieverseuchten Städte wagen oder sich dem PvP gegen andere Spieler widmen. Sämtliche getragene Gegenstände können von einem Spieler erbeutet werden – solltet ihr euch über einen neu erworbenen Hut erfreuen und werdet dann sofort getötet, ist dieser in den Händen des Gegenspielers. Das zeugt zwar von einem enormen Realismus, dennoch gab es bisher schon einige "Waaah!"-Momente.

Doch  kommen wir zurück zu dem Zombies: Diese durchstreifen die Städte und kleineren Höfe von Colorado. Anders als in "DayZ" könnt ihr sie leicht umgehen oder vor ihnen fliehen. Sie laufen niemals schneller, als ihr euch sprintend bewegen könnt. Dennoch solltet ihr aufpassen – eure Ausdauer geht schnell zur Neige. Und seid ihr erstmal aus der Puste, erwischen sie euch mit Leichtigkeit.

Screenshot

In "DayZ" kommt es häufig vor, dass man durch das Gebüsch schleicht und plötzlich ein wütender Untoter vor einem steht, der zuvor nicht erblickt wurde. In "The WarZ" geschah uns das zum Glück noch nicht. Duckt ihr euch und schleicht anschliessend um Häuserecken herum, könnt ihr ganze Stadtbezirke ungesehen durchkämmen. Wer dennoch einmal einen Zombie hinter sich hat, sollte durch Fenster kriechen oder über Kisten springen, denn durch und über diese Objekte können sich die Untoten nicht bewegen.

 

Kommentare

Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z) Artikel