Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z)

DayZ vs. WarZ

Vorschau Christian Sieland

Vor einigen Tagen haben wir uns die "Arma 2"-Mod "DayZ" angeschaut. Was ist nun aber "WarZ"? Ist "WarZ" nur eine Kopie von "DayZ"? Wir machen den Vergleich!

Was ist DayZ?

"DayZ" ist eine Modifikation für das Spiel "Arma 2", welches im Jahr 2009 erschien. "Arma 2" ist eine sehr realistische Militärsimulation mit riesigen Karten und einer Fülle an Fahrzeugen, Waffen und Gegenständen. Aus diesem Grund bietet "Arma 2" den idealen Spielplatz für "DayZ". "DayZ" ist eine Mod, die sich bisher noch im Alphastadium befindet und aus diesem Grund noch mit sehr vielen Fehlern belastet ist. Erschienen ist die Mod 2012 – es ist also noch ein sehr junges Spiel.

Screenshot

In "DayZ" gilt es in einer apokalyptischen Welt voller Zombies zu überleben. Dabei werdet ihr allerdings nicht mit grossen Waffen und besonderen Fähigkeiten ausgerüstet, sondern müsst der Seuche unbewaffnet entgegentreten. Ihr startet lediglich mit einem Rucksack mit Medizin und einer Taschenlampe. Waffen, Nahrungsmittel und andere Gegenstände müssen erst gefunden werden. Das gestaltet sich schwieriger, als es klingt, denn die wichtigen Items befinden sich in den Städten und in den Städten wimmelt es vor Untoten. "DayZ" ist also eine Überlebenssimulation, in der ihr eine Zombie-Apokalypse aus der Sicht eines normalen Bürgers erlebt – einen Überhelden sucht man hier vergebens!

Was ist WarZ?

"WarZ" ist ein eigenständiges Spiel und soll im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen. "WarZ" erinnert, nicht zuletzt wegen des Namens, sehr stark an "DayZ": In einer zerklüfteten und teilweise zerstörten Welt müsst ihr eine Zombieseuche überleben. Ausgerüstet seid ihr dabei, wie bei DayZ, nur mit den nötigsten Gegenständen. Ihr müsst Nahrung suchen, euren Durst löschen und euch gegen Krankheiten zur Wehr setzen. Einen grossen Unterschied zu "DayZ" gibt es dabei nicht. Die Entwickler gaben aber an, dass das Zombie-MMO zugänglicher sein soll. So bedarf es keine 30 Minuten einen Server zu erwischen oder der Spieler soll nicht in Hass ausbrechen, wenn wieder einmal ein Zombie aus dem Nichts auftaucht. Auch das Zusammenspielen soll einfacher gestaltet sein. So könnt ihr Waren mit einem einfachen Mausklick tauschen oder bei anderen Spielern Waren einkaufen. In "WarZ" soll es ein Währungssystem geben.

Screenshot

Kommentare

Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z) Artikel