Watch Dogs [Wii U]

Ein gelungener Hack?

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo Wii U

Pro und Kontra der Wii-U-Fassung

Screenshot
Beschreibung2

Doch kommen wir nun zur interessantesten Frage, nämlich ob sich der Kauf von “Watch Dogs” für Wii U überhaupt lohnt, und welche Änderungen für die Nintendo-Konsole vorgenommen wurden. Technisch kann die Wii-U-Version problemlos mit der PS3 und XBox 360 mithalten, und wie wir inzwischen alle wissen, ist die Hardware der Wii U eher mit diesen Konsolen und nicht mit den Next-Gen-Boliden von Sony und Microsoft zu vergleichen. An manchen Stellen, etwa in Zwischensequenzen, überzeugt die Wii U sogar mit kleinen grafischen Verbesserungen. An anderen Stellen aber, etwa wenn ihr im Auto unterwegs seid, zeigen sich die gleichen gelegentlichen Framerate-Probleme wie schon auf PS3/X360. Da hätte man sich nach einem halben Jahr zusätzlicher Wartezeit doch etwas mehr Optimierung in diesem Bereich gewünscht. Auch was die Integration des Wii-U-Gamepads anbelangt, muss man leider von einer Enttäuschung sprechen. Dieses hätte sich richtiggehend angeboten für Hacking-Aufgaben mittels Touchscreen. Stattdessen drückt man wie in allen anderen Versionen auch einfach kurz auf eine Taste, womit der Hack automatisch durchgeführt wird. Schade, dass hier das ganze Potential verschenkt wurde. Das Gamepad wird stattdessen als Karte genutzt, was zwar in manchen Fällen praktisch sein kann, aber eben auch nicht gerade innovativ ist. Immerhin könnt ihr euch während ihr im Spiel seid auf der Karte umschauen, rein- oder rauszoomen und auch mittels Touchscreen Wegpunkte setzen. Auch das Streamen des Spiels auf das Gamepad ist möglich, so dass ihr auch auch weiterzocken könnt, wenn der Fernseher gerade einmal besetzt sein sollte. Dennoch lässt die Tatsache, dass die Wii U dermassen spät mit einem doch eher herzlosen Port bedient wird eigentlich nur einen Schluss zu: Ubisoft rechnet sich keine allzu grossen Absatz-Chancen für die Wii-U-Version aus und wollte daher den finanziellen Aufwand so gering wie möglich halten. Es ist nun einmal eine historische Tatsache, dass “erwachsene” Titel sich auf Nintendo-Konsolen nur sehr selten gut verkaufen, was mit ein Grund für den doch sehr dünnen Third-Party-Support der Wii U ist.

Kommentare

Watch Dogs Artikel